Schulpraktikum im Sicherheitsbereich

… Schulpraktikum Im Sicherheitsbereich

Hey,

Nechstes Jahr fällt bei mir das Schulpraktikum an und ich weis noch nicht genau wo ich mich bewerben soll, bzw. hab noch ein paar fragen.

Ich dachte an ein Praktikum bei der Polizei, doch um später nach der Schule einmal da hin zu gelangen muss man 3Jahre studieren so hab ich das mitbekommen. Und das letzte was ich will ist noch ein langes studium vor dem Beruf, ich möchte gern dierekt einsteigen ohne noch vorher groß zu studieren.

Aber nich nur der Polizeiberuf würde mich interesieren sondern auch generell ein Beruf bzw. ein Schulpraktikum im Bereich (ich weiß nich wie ich’s nennen soll) Sicherheit d.h. von polizei angefangen, Personenschutz, Bodyguard usw.

Meine frage ist nun:

  1. Gibt es in solchen bereichen wie Personenschutz usw. ein Schulpraktikum?

  2. Welche Berufe gibt es zu diesem Bereich Speziell, da muss es doch viele geben oder? angefangen vom türsteher bis hin zu … weis nich :smiley:

Moin,

Und das letzte was ich
will ist noch ein langes studium vor dem Beruf, ich möchte
gern dierekt einsteigen ohne noch vorher groß zu studieren.

Dir ist aber klar, daß vor den meisten Berufen entweder ein Studium oder eine Ausbildung stehen?!

  1. Welche Berufe gibt es zu diesem Bereich Speziell, da muss
    es doch viele geben oder? angefangen vom türsteher bis hin zu
    … weis nich :smiley:

Noch mal hinterfragt:
Türsteher als Lebensberuf?
Auch wenn es jetzt übel väterlich klingen mag.
Gehe noch mal in Dich und prüfe Deine Vorsellungen von Beruf und Leben.
Ein Beruf ohen eine geregelte vorgeschaltete Ausbildung, egal ob Studium oder berufausbildung ist auf lange Sicht eine Sackgasse, finanziell wie von den Perspektiven.
Wenn Du Anfang Mitte 20 bist, körperlich fit und vielelcht etwas größer und muskulöser, dann mag der Job eines Türstehers was haben, aber mit 50?!
Dann informier Dich mal, was solche Leutchen im Schnitt verdienen, vergleiche das mit dem, was Deine Eltern und andere in Deinem Umkreis verdienen. Du willst vielleicht irgendwann eine Familie gründen (auch wenn das für Dich noch keine Perspektive darstellt) und das geht nur oder besser gesagt das geht weit besser, mit einem geregelten angemessenen Einkommen.
Aber solche Berufe setzen meist eine geregelte Ausbildung voraus, womit wir wieder oben wären.

Gandalf

Hallo Christian,

Ich dachte an ein Praktikum bei der Polizei, doch um später
nach der Schule einmal da hin zu gelangen muss man 3Jahre
studieren so hab ich das mitbekommen. Und das letzte was ich
will ist noch ein langes studium vor dem Beruf, ich möchte
gern dierekt einsteigen ohne noch vorher groß zu studieren.

ein Studium ist dafür nicht nötig; es handelt sich um eine dreijährige Berufsausbildung.
Es ist eigentlich klar, dass es ohne Ausbildung nicht geht - irgendwo her muss man sein Wissen ja erlangen, oder?
„Direkt einsteigen“, das geht nur bei sehr gering qualifizierten Berufen, und auch hier werden gern entsprechende Nachweise gesehen.

  1. Gibt es in solchen bereichen wie Personenschutz usw. ein
    Schulpraktikum?

Ja, man kann z.B. ein Praktikum bei der Polizei machen.

Ansonsten kann ich mich Gandalf nur anschließen!

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Meine frage ist nun:

  1. Gibt es in solchen bereichen wie Personenschutz usw. ein
    Schulpraktikum?

Da mußt du zu den Ausbildungsbetrieben bzw. -behörden hingehen und fragen.

  1. Welche Berufe gibt es zu diesem Bereich Speziell, da muss
    es doch viele geben oder?

Hier findest du alle Berufe ohne Studium im Berufsfeld Sicherheit:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc…
Dann Schutz und Sicherheit anklicken, die Ergebnisliste filter nach Ausbildungsberufe.
Lese die Berufsbeschreibungen deiner Wahl sehr sorgfältig durch.

angefangen vom türsteher

Praktikum kannst bei einer Rockerbande machen.
Gruß
Otto

Danke an alle.

Ich habs jetzt eingesehen das ohne vernünftige Ausbildung nichts läuft.

Und das mit dem Türsteher war eher so gemeint das bewusst war was ich meinte ^^. Natürlich würd ich gerne etwas mehr machen^^

Hallo,

Die Ausbildung bei der Polizei läuft genauso wie bei jeder handwerklichen, dualen Ausbildung:
Wenn man nicht in der Berufsschule ist, ist man im Betrieb.

Der einzige Unterschied: man ist während der drei Jahre mindestens die Hälfte in der Schule, nicht nur einmal die Woche.

Grüße
miamei