Schulpraktische Studien

Guten Tag,

ich werde in den Semesterferien ein Praktikum an einer Grundschule absolvieren.Dieses Praktikum ist aobligatorisch um in die „Master of Education“ Phase übergehen zu können.

Im Praktikum bzw. nach dem Praktikum muss ich eine Praktikumsmappe erstellen.Das Thema muss ich mir selbst aussuchen.
Habt ihr vielleicht Vorschläge ?

Könnt ihr mir sagen, wie das ganz genau aussehen soll?

Darf ich Fotos etc. einfügen

Hi Kaldera!

Informier dich in deinem Seminar, ob es Vorlagen, Beispielmappen, Mappen von ehemaligen Studenten etc. gibt. Ich hab mein Praktikum damals am Gymnasium gemacht und weiß daher nicht, wie die Mappe (bzw. der Praktikumsbericht) bei einem Grundschulpraktikum aussehen muss. Wir mussten damals im Groben die Schule beschreiben, dann die Klassen, die wir besucht haben, Erfahrungen im Kontakt mit den begleitenden Lehrern, die eigenen gehaltenen Stunden skizzieren und analysieren etc. Alles in allem ca. 10 Seiten.
In beiden Fachbereichen bin ich vorher ins Seminar gegangen und hab nach Vorlagen gefragt. In einem Fach hab ich eine zweiseitige Richtlinie bekommen, im anderen Fach einen alten, als sehr gut bewerteten Praktikumsbericht eines ehemaligen Studenten. Beides zusammen hat mir sehr geholfen. Und wenn alles nichts hilft, geh zum Prof und frag direkt bei ihm nach, wie die Mappe in etwa aussehen soll. Du hast sowas schließlich noch nie gemacht und brauchst zumindest irgendeine Richtlinie:wink:.

Viel Erfolg und viel Spaß im Praktikum
Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag

ich habe dir eine E-mail geschrieben… vielleicht hattest du noch nicht nachgeguckt.

Gibt es vielleicht auch Literatur das du mir empfehlen könntest…

Viele Grüße…