Schulpsychologischer Dienst

Hallo!

Gibt es über den Schulpsychologischen Dienst die Möglichkeit, eine Mediation oder ähnlich geartete Konfliktmoderation zu bekommen, wenn es über Jahre Probleme zwischen einem Berufsschullehrer und der Schulleitung gibt?

Es hat immer wieder Gespräche mit dem Schulleiter, meist in Gegenwart des Personalrates, gegeben, die aber letztlich die Situation nicht geändert haben. Schriftliche Vereinbarungen wurden nicht in Betracht gezogen, mündliche Vereinbarungen werden nicht eingehalten von der Schulleitung.

Kurz zu den typischen Konfliktsituationen:
Es hat sich gegenüber diesem Lehrer eingebürgert, dass ständig Beschwerden von Innungen, Betrieben und inzwischen auch Schülern bei der Schulleitung eingehen. Noch nie (!) gab es eine Beschwerde, die irgendwie Bestand gehabt hätte. Vielmehr reagieren sich Innungen, Betriebe und Schüler auf diese Weise ab, wenn ihnen irgendetwas nicht passt. Das kann sein, dass Unterricht freitags stattfinden soll, oder darauf hingewiesen wird, dass das Schulgesetz Beurlaubung aus betrieblichen Gründen nicht zulässt. Auch werden immer wieder Gerüchte kolportiert und umgehend in eine Beschwerde an die Schulleitung umgesetzt.

Diesem Lehrer wird nun damit begegnet, dass er ja ständig Anlass zu Beschwerden liefere. Diese Beschwerden finden aber seit Jahren immer hinter seinem Rücken statt. Verschiedene Vereinbarungen dazu (Beschwerden nur noch schriftlich entgegennehmen oder nur in Gegenwart des Lehrers) werden nicht eingehalten von der Schul- oder Abteilungsleitung. Vielmehr wird behauptet, viele Beschwerden würde der Lehrer gar nicht erfahren, weil man sich ja schützend vor ihn stelle.

Diese Situation führt inzwischen dazu, dass Schüler bei jeder Disziplinierung zum Schulleiter rennen, der sie umgehend von dieser Disziplinierung freispricht. Unterricht ist in einigen schwierigen Klassen seitdem unmöglich.

Dieser Kollege ist inzwischen ziemlich verzweifelt, weil er sich so ohnmächtig und verraten fühlt.

Kann dieser Lehrer den schulpsychologischen Dienst in Anspruch nehmen für eine Mediation zwischen ihm und der Schulleitung? Oder hat der Lehrer andere Möglichkeiten?

Bin dankbar für hilfreiche Antworten!

Gruß, tunefish

Moin,

die Hilfe bei der Lösung des von Dir geschilderten Problems ist eine der Aufgaben des schulpsychologischen Dienstes. Google mal mit „Schulpsychologischer Dienst“ + Bundesland, dann wirst Du bestimmt Näheres finden.

Grüße
Pit

Leider nicht.
Hallo nochmal!

die Hilfe bei der Lösung des von Dir geschilderten Problems
ist eine der Aufgaben des schulpsychologischen Dienstes.
Google mal mit „Schulpsychologischer Dienst“ + Bundesland,
dann wirst Du bestimmt Näheres finden.

Ich habe heute beim zuständigen SpBZ angerufen. Unserer Schule ist eine Psychologin zugeordnet, die aber eine Mediation nicht durchführen würde, da sie dann in einen ‚Interessenkonflikt‘ geraten würde.

Andere Mediationsangebote gäbe es nicht. Der Kollege könnte höchstens ein Coaching bei ihr bekommen. Da er seit 2 Jahren in einer Psychotherapie ist glaube ich nicht, dass ihn das jetzt weiterbringt.

Gibt es keine anderen Möglichkeiten, einen Mediator von außen zu bekommen?

Mein Kollege ist ziemlich am Ende und ich mache mir Sorgen, vor allem weil ich ja sehe, wie die Schulleitung sonst so gestrickt ist im Umgang mit den Mitarbeitern…

Gruß, tunefish