Schulrecht forum

Guten Tag liebe Community!

Ich bin Schüler der 13. Jahrgangsstufe eines hessischen Gymnasiums.
Heute habe ich von einer Mitschülerin erzählt bekommen, dass unser Religionslehrer aus diversen Gründen nicht mehr unterrichtet und wir nun kurz vor dem Abitur eine neue Lehrerin bekommen.
Diese Lehrerin kennt unseren Kurs nicht und auch nicht die Themen, die wir fokussiert behandelt haben.
Vor etwa zwei Wochen mussten wir uns für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen eintragen und, da ich fest mit meinem Religionslehrer gerechnet habe, wählte ich Reli als mündliches Prüfungsfach.
Nun musste ich entsetzt feststellen, dass der Lehrertausch stattfindet und würde gerne die Prüfung wechseln.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? Habe ich nicht das Recht meine Wahl zu ändern, wenn sich die Verhältnisse ändern?
Über eine begründete Antwort (wenn Gesetzesparagraphen existieren wäre ich dafür sehr dankbar) würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Z.H.

Hallo. So richtig habe ich leider keine Ahnung. Im Netz habe ich auch nichts zu der Problematik gefunden. Versuch aber mal hier was zu finden :
http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=7266f91abf…

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.

LG M.A.

Guten Tag!
Deine Wahl ist aus schulrechtlicher Sicht eine reine Sach- bzw. Fachwahl, so dass du mit dem Argument Lehrerwechsel leider nicht punkten kannnst.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass du nachweisen könntest, dass dein Thema so speziell ist, dass dies mit dem neuen Lehrer so nicht abprüfbar wäre…
Aber diese Argumentation ist schwer zu führen und schulrechtlich fraglich!

Bitte berichte, welche Lösung du gefunden hast.
Gruß
Karlo

liebe Community!

Ich bin Schüler der 13. Jahrgangsstufe eines hessischen
Gymnasiums.
Heute habe ich von einer Mitschülerin erzählt bekommen, dass
unser Religionslehrer aus diversen Gründen nicht mehr
unterrichtet und wir nun kurz vor dem Abitur eine neue
Lehrerin bekommen.
Diese Lehrerin kennt unseren Kurs nicht und auch nicht die
Themen, die wir fokussiert behandelt haben.
Vor etwa zwei Wochen mussten wir uns für die schriftlichen und
mündlichen Prüfungen eintragen und, da ich fest mit meinem
Religionslehrer gerechnet habe, wählte ich Reli als mündliches
Prüfungsfach.
Nun musste ich entsetzt feststellen, dass der Lehrertausch
stattfindet und würde gerne die Prüfung wechseln.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? Habe ich nicht das Recht meine
Wahl zu ändern, wenn sich die Verhältnisse ändern?
Über eine begründete Antwort (wenn Gesetzesparagraphen
existieren wäre ich dafür sehr dankbar) würde ich mich sehr
freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Z.H.

Danke für die Antworten!

Momentan habe ich noch keine Lösung gefunden, werde morgen jedoch mit der Jahrgangsleiterin reden und mich um eine Lösung bemühen.

Ich melde mich, wenn ich etwas neues habe!

Grüße