Hallo
Wo finde ich einen Test an dem ich feststellen kann ob mein Kind zurück in den Schulkindergarten muß??
Vielen Dank Karla
Hallo Karla.
Die Schulreife lässt sich nicht nur durch standardisierte Tests feststellen. Ein schulreifes Kind muss bestimmte Sachen können, z.B. etwas detaillierter malen, schon mal konzentriert eine Aufgabe bewältigen, Farben benennen, Formen unterscheiden können.Die Beurteilung solcher Dinge kann normalerweise die Mutter oder der Vater am besten, weil sie das Kind ständig um sich hat. Aber der Kindergarten spricht natürlich auch Tendenzen aus. Ein Kind, dass im Kindergarten ständig stört, gewisse Dinge nicht kann, wird dann schon auffallen. Die Tests, die die Kinder heute vorher machen, sind nicht mehr so wie früher. Heute müssen die Kinder einen Kreis malen, ein Männchen, drei verschiedene Formen nachmalen, mit dem Schulleiter ein bisschen reden. Echte Schwächen fallen früher auf.
Gruß
R.
Hallo
Danke schon mal für deine Angaben.Ich dachte immer in der Schule würde nach einigen Wochen (meistens vor den Herbstferien) ein Test mit allen Kindern einer Klasse durchgeführt um heraus zu finden wer in den Schulkindergarten gehen sollte. Einen solchen Test meine ich. Gibt es das etwa nicht mehr? Nach welchen Kriterien entscheiden Lehrer dann nach einiger Zeit - dieses Kind gehört zurück in den Schulkindergarten. Das würde mich dann mal interessieren.
Gruss Karla
Hi Karla,
die Lehrer beurteilen das nach dem Leistungsvermögen und dem Sozialverhalten des Kindes. Ist das Kind überfordert und braucht es noch Zeit in der Spielphase um Konzentration, Geduld Sozialverhalten zu lernen, dann wird ein Besuch des Schulkindergartens empfohlen.
Es hat nichts mit der oft befürchteten Beurteilung: „Mein Kind ist doof“ zu tun.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]