Schulsozialarbeit und ähnliche Berufe (Sozialpädagogik und Beratung)

Hallo liebe Com,

Erstmal: wo werden denn Stellen für Schulsozialarbetier ausgeschrieben? An der Schule selbst (bzw. auf der Homepage) oder beim zuständigen Schulamt oder auch auf der Jobbörse der Arge?

Ich mache gerade neben meinem Job im Betreuungsbereich (Hort - bin aber studierte Erziehungswissenschaftlerin) eine Weiterbildung zur sys. Beraterin und würde eigentlich gerne in einen beratenden Job auch hineinkommen. Hat jemand vielleicht Tipps/Erfahrungen/Ratschläge/Ideen, wo ich queer einsteigen könnte? Oder wie man da rein kommt?
Die meisten Stellenausschreibungen setzten Erfahrungen in Beratung voraus, nur das habe ich leider noch nicht, aber irgendwo muss man die ja auch sammeln dürfen!

Bin für sämtliche Ideen offen und dankbar
LG

Hallo,

die Stelle für unseren Schulsozialarbeiter wurde durch den Schulträger ausgeschrieben. Auf unserer Homepage stand davon nichts.
Zu finden war diese Ausschreibung in der Lokalpresse und in irgendeiner Zeitschrift für Sozialpädagogen, deren Namen ich jetzt nicht kenne.

hth

Hallo Jana,

ich habe meine Stelle über die lokale Tageszeitung in der Stellenausschreibung gefunden.

Es könnte aber auch sein, dass es in anderen Bundesländern anders aussieht. Ich wohne und arbeitet in BW.

Frag doch einfach mal direkt ein paar Schulsozialarbeiter in deiner Nähe. Die sind normalerweise sehr nett und können dir sicherlich weiterhelfen. Vielleicht weiß der ein oder andere auch direkt was von einer freien Stellen.

Unser Träger schaltet oft gar keine Stellenausschreibungen mehr, denn die sind oft teurer wie der Nutzen.

Probier dein Glück, fitte Leute sind lokal oft Mangelware und werden mit Kusshand genommen. Und lass dich auch nicht von der Formulierung „nur mit Erfahrung“ abschrecken. Eine Bewerbung kostet nicht viel.

Grüße
Stefan

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die meisten Jobanbieter in diesem Bereich „Erfahrung im jeweiligen Bereich“ vorraussetzen. Das ist sozusagen pro Forma schon so.
Bewirb Dich trotzdem - wenn Du im Bewerbungsgespräch überzeugst, ist doch auch gut.
Außerdem kannst Du Dich auch an Dein zuständiges Arbeitsamt wenden, die Fachpresse und Lokalzeitungen studieren, im Internet recherchieren und Dich direkt an interessante
Schulen wenden.
Viel Erfolg!!