Hallo,
kann mir mal bitte wer sagen, um was dieses Buhei geht?
Erdogan beklagt, es gäbe kein türkisches Gymnasium in der BRD hingegen durchaus deutsche Gymnasien in der Türkei, und das sei ein Mißstand.
Es würde mich sehr wundern, wenn die Türkei und nicht die Deutschen in der Türkei deutsche Gymnasien finanzieren und organisieren würden.
Und das Schulgesetz (zumindest in Bayern) räumt den Türken die Möglichkeit ein, türkische Schulen zu bauen, und zwar so, dass diese Schulen genau die Finanzmittel bekommen wie deutsche Schulen.
Merkel sagt, türkische Schulen in Deutschland dürften keine Entschuldigung dafür sein, dass die Schulkinder später kein Deutsch können. Ja, gehts noch? Zu den Voraussetzungen für die staatliche Finanzierung gehört, dass Deutsch Haupt- und Prüfungsfach ist und insgesamt ein gewisses Niveau, damit die deutsche Schulpflicht erfüllt wird.
Die Türken in Bayern könnten auch Ergänzungsschulen betreiben, die würden zusätzlich auf türkisch unterrichten, dann würde u.U. Türkisch als Fremdsprache im deutschen Zeugnis aufgenommen werden.
Diese Möglichkeiten gibt es seit Jahrzehnten.
Ich würde Herrn Erdogan fragen, warum denn in der BRD die Türken keine eigenen Gymnasien und Ergänzungsschulen machen, andere Ausländer, z.B. Polen, Japaner, Koreaner aber durchaus, obwohl sie ihrem Bevölkerungsanteil nach den Türken weit weit zurückstehen.
Oder ist das Schulgesetz in den außerbayrischen Bundesländern tatsächlich so restriktiv, dass Ausländern das Betreiben von Schulen unmöglich gemacht wird?
Gruß
Marzeppa