Schulstreit Erdogan

Hallo,

kann mir mal bitte wer sagen, um was dieses Buhei geht?

Erdogan beklagt, es gäbe kein türkisches Gymnasium in der BRD hingegen durchaus deutsche Gymnasien in der Türkei, und das sei ein Mißstand.

Es würde mich sehr wundern, wenn die Türkei und nicht die Deutschen in der Türkei deutsche Gymnasien finanzieren und organisieren würden.

Und das Schulgesetz (zumindest in Bayern) räumt den Türken die Möglichkeit ein, türkische Schulen zu bauen, und zwar so, dass diese Schulen genau die Finanzmittel bekommen wie deutsche Schulen.
Merkel sagt, türkische Schulen in Deutschland dürften keine Entschuldigung dafür sein, dass die Schulkinder später kein Deutsch können. Ja, gehts noch? Zu den Voraussetzungen für die staatliche Finanzierung gehört, dass Deutsch Haupt- und Prüfungsfach ist und insgesamt ein gewisses Niveau, damit die deutsche Schulpflicht erfüllt wird.
Die Türken in Bayern könnten auch Ergänzungsschulen betreiben, die würden zusätzlich auf türkisch unterrichten, dann würde u.U. Türkisch als Fremdsprache im deutschen Zeugnis aufgenommen werden.
Diese Möglichkeiten gibt es seit Jahrzehnten.

Ich würde Herrn Erdogan fragen, warum denn in der BRD die Türken keine eigenen Gymnasien und Ergänzungsschulen machen, andere Ausländer, z.B. Polen, Japaner, Koreaner aber durchaus, obwohl sie ihrem Bevölkerungsanteil nach den Türken weit weit zurückstehen.

Oder ist das Schulgesetz in den außerbayrischen Bundesländern tatsächlich so restriktiv, dass Ausländern das Betreiben von Schulen unmöglich gemacht wird?

Gruß

Marzeppa

Herr Erdogan hat schon oft erkennen lassen, dass er die osmanische Idee für ein zukunftsfähiges Konzept erachtet. Dass der wachsende türkische Bevölkerungsanteil in Deutschland und dessen starke Bindung zur Türkei bzw. mangelnde Bindung an Deutschland mit seinem wachsenden (politischen) Einfluss ihm dabei eine nicht zu verachtende Hilfe bietet, die man nur noch politisch zu nutzen braucht, erscheint mir dabei durchaus nachvollziehbar.

Und wenn Deutschland nicht einknickt, holt er eben die Nazi-/Rassismuskeule heraus (wie bereits geschehen (Herr Erdogan sinngemäß Richtung Kanzlerin Merkel: „Woher kommt der Hass auf die Türkei?“)), gegen diese Keule ist das post-1945er teutonische Selbstbewusstsein immer kleinzukriegen…

Nachdenkliche Grüße!

hi,

ich find die diskussion darueber irgendwie BILDend. deutsche rentnerwelle tv-asia bringt das jede stunde seit 2 tagen. offenbar gibt es nichts wichtigeres zurzeit.

jetzt mal den volkspolitischen Aspekt beiseite, mir geht es hier um den schulpolitischen Aspekt.

Und da habe ich den Eindruck, dass sowohl Merkel als auch Erdogan nicht sonderlich sachkundig sind.

Also:

• Die Deutschen dürfen auf eigene Kosten in der Türkei deutsche Schulen bauen und machen das auch.
  • Die Türken dürfen auf Kosten der Deutschen in Deutschland türkische Schule bauen und machen das nicht.

Und diesen Sachverhalt beklagt Erdogan gegenüber Merkel, das ist doch absurd!

Gruß

Marzeppa

dazu habe ich im Brett: Auslandspolitik, schon was geschrieben
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Gruß
karin

Es gibt türkische Schulen in Deutschland
In Anlehnung an einen Artikel an anderer Stelle:

Tatsächlich sogar in steigender Anzahl - und sie halten sich an die jeweils geltenden Bildungspläne, Türkisch wird nur zusätzlich unterrichtet.

Als Privatschulen werden sie übrigens im Wesentlichen nicht vom deutschen Staat finanziert.

http://www.zeit.de/2007/33/C-Tuerkische-Privatschulen

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F01…

http://www.sueddialog.de/index.php?fethullah-gulen,58

=^…^=

Hallo,

Dass der wachsende türkische Bevölkerungsanteil in Deutschland

Wer sagt das denn?

Dieser Bevölkerungsanteil sinkt in den letzten 10 Jahren kontinuierlich.

Und wenn Deutschland nicht einknickt, holt er eben die :Nazi-/Rassismuskeule heraus

DU bringst jetzt Nazis ins Spiel. Man kann auch gegen Zuwanderung sein, ohne Nazi oder Rassist zu sein. Erdogan hat m. W. nichts von Nazis oder Rassisten gesagt.

Gruß
Didi

Dieser Bevölkerungsanteil sinkt in den letzten 10 Jahren
kontinuierlich.

Diese Quelle hätte ich gern genannt.

DU bringst jetzt Nazis ins Spiel. Man kann auch gegen
Zuwanderung sein, ohne Nazi oder Rassist zu sein. Erdogan hat
m. W. nichts von Nazis oder Rassisten gesagt.

Mit „Nazikeule“ meine ich die Argumentation, Rassist zu sein, wenn man die Forderungen einer ethnischen Gruppe (in diesem Falle Türken) nicht erfüllt. Im Bezug auf Deutschland wird dann noch auf die Nazizeit verwiesen. Gerade bei uns klappt diese Argumentation fast immer, man sieht es ja schon bei Frau Merkel, die nach Erdogans Nazikeule (er hat nicht explizit „Nazis/Rassisten“ gesagt, uns bzw. Frau Merkel allerdings einen Türkenhass unterstellt; Hass auf Türken ist ein Hass auf eine ethnische Gruppe und demzufolge Rassismus) trotz gegenläufiger Äußerungen zuvor nun doch für „türkische Schulen“ ist.

Wir bräuchten echt mal Selbstbewusstsein in unserer Führungsriege…

Gruß
Didi

Gruß zurück!

Als Privatschulen werden sie übrigens im Wesentlichen
nicht vom deutschen Staat finanziert.

Doch eigentlich schon
Wenn ich irgendwie eine Schule aufbaue, dann ist die entweder so dass die Kinder die Schulpflicht alleine durch meine Schule erfüllen oder nicht. Falls ja, dann kann die Schule einen staatlichen Zuschuß beanspruchen, weil das staatliche Schulsystem von der Aufgabe der Beschulung meiner Schüler und dem damit einhergehenden Aufwand entbunden ist. Natürlich ist das nicht in dem Sinne kostendeckend, dass ich vom Staat fünf Millionen für ein Schulgebäude bekomme, aber es gibt eine Kopfpauschale pro Schüler.

Wenn Du jetzt sagst, diese eine (oder sind es zwei?) türkische Schule erfüllt die Kriterien für die deutsche Schulpflicht, erhält jedoch keine soundsoviele Euros pro Schüler Staatsknete, dann weiß ich auch nicht.

Gruß

Marzeppa

Hallo,

Du behauptest irgendwas, ohne eine Quelle zu nennen und wenn jemand was anderes sagt, willst Du aber ne Quelle haben? Soso :wink:

z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmig…

Grüße
Didi

Hallo,

z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmig…

und wenn man sich die zugrundeliegenden Daten anschaut, ist dort zu lesen, daß 2004 eine Bereinigung des Registers stattgefunden hat und die Zahlen ab da nicht mehr mit denen der Vorjahre vergleichbar sind. Außerdem ist zu berücksichtigen, daß man sich seit 2000 im Alter von 18-23 Jahren entscheiden muß, welche Staatsbürgerschaft man beibehalten will, sofern man denn vorher zwei hatte. In den fraglichen Zeitraum fielen also junge Erwachsene, die zwischen 1977 und 1990 geboren wurden.

Von der nackten Zahl der türkischen Staatsbürger auf die Zahl derjenigen zu schließen, die türkischer Herkunft sind, ist von daher schon sehr mutig.

Gruß
Christian

Hallo,

und wenn man sich die zugrundeliegenden Daten anschaut, ist
dort zu lesen, daß 2004 eine Bereinigung des Registers
stattgefunden hat und die Zahlen ab da nicht mehr mit denen
der Vorjahre vergleichbar sind.

Die Zahlen sind ja auch nach 2004 noch rückläufig, dann vergleicht man nicht die letzten 10 Jahre, sondern nur noch 5 Jahre.

Von der nackten Zahl der türkischen Staatsbürger auf die Zahl
derjenigen zu schließen, die türkischer Herkunft sind, ist von
daher schon sehr mutig.

Naja, mutig ist was anderes.

Es leben weniger türkische Staatsbürger in Deutschland, weniger Türken werden eingebürgert und mehr Türken ziehen von Deutschland weg als hierher. Das deutet schon ein bisschen daraufhin, das die Anzahl der Menschen in Deutschland mit türkischer Herkunft sinkt.
(Aus der gleichen Quelle)

Gruß
Didi

Hallo,

Es leben weniger türkische Staatsbürger in Deutschland,
weniger Türken werden eingebürgert und mehr Türken ziehen von
Deutschland weg als hierher. Das deutet schon ein bisschen
daraufhin, das die Anzahl der Menschen in Deutschland mit
türkischer Herkunft sinkt.
(Aus der gleichen Quelle)

und die sagt folgendes: die Zahl der eingebürgerten Türken ist in etwa gleich der jährlichen Abnahme der Zahl der türkischen Staatsbürger. Tatsächlich ist also die Summe aus „Türkische Staatsbürger in Deutschland“ und „eingebürgerte türkischer Staatsbürger“ mehr oder weniger konstant.

Addiert man also die Einbürgerungen der Jahre 2005-2009 (wobei wir der Einfachheit halber 30.000 für die jährlichen Einbürgerungen ab 2007 annehmen wollen) landen wir bei 1.814.171, also einem Wert, der sogar um rd. 50.000 über dem Ausgangswert von 2004 liegt.

Von einem Rückgang kann also nicht die Rede sein.

Gruß
Christian

Dass der türkische Bevölkerungsanteil steigt, habe ich deswegen nicht mit Quellen belegt, da ich es für offenkundig hielt.

Und wie Andere hier schon dargelegt haben, bezieht sich deine Quelle auf türkische Staatsbürger in Deutschland, nicht auf die Größe der ethnischen Gruppe an sich.

Hi Christian,

Addiert man also die Einbürgerungen der Jahre 2005-2009

Das versteh ich nicht, warum addierst Du die? Zählst Du die 2009 noch mit, nachdem sie 2005 schon eingebürgert wurden?

Außerdem hast Du das hier nicht berücksichtigt:
„Darüber hinaus ist allgemein ein Trend zur Rückwanderung in die Türkei zu verzeichnen. Im Jahr 2008 zogen bspw. 26.653 Türken nach Deutschland, im gleichen Jahr jedoch 34.843 Türken aus Deutschland in die Türkei. Die Differenz betrug somit 8.190.“ Quelle Wiki

Gruß
Didi

Hallo,

Addiert man also die Einbürgerungen der Jahre 2005-2009

Das versteh ich nicht, warum addierst Du die? Zählst Du die
2009 noch mit, nachdem sie 2005 schon eingebürgert wurden?

es geht um die Zahl der Menschen türkischer Herkunft, die in Deutschland leben. Gehen wir von 100 türkischen Staatsbürgern im Jahre 0 aus. Im Jahr 1 werden zwei Türken zu Deutschen türkischer Herkunft. Am Ende des Jahres gibt es (c.p.) in Deutschland immer noch 100 Menschen türkischer Herkunft, von denen 98 einen türkischen Paß und zwei einen deutschen haben.

Im Jahre 2 werden weitere zwei Türken zu Deutschen. Am Ende des Jahres leben in Deutschland (c.p.) immer noch 100 Menschen türkischer Herkunft in Deutschland, von denen 96 einen türkischen und 4 einen Deutschen Paß haben.

Jetzt klarer? Die Zahl der Menschen türkischer Herkunft ist heute höher als 2004.

Außerdem hast Du das hier nicht berücksichtigt:
„Darüber hinaus ist allgemein ein Trend zur Rückwanderung in
die Türkei zu verzeichnen. Im Jahr 2008 zogen bspw. 26.653
Türken nach Deutschland, im gleichen Jahr jedoch 34.843 Türken
aus Deutschland in die Türkei. Die Differenz betrug somit
8.190.“ Quelle Wiki

Aha, und 1,8 Mio. Menschen türkischer Herkunft haben in dem Jahr wohl wie viele Kinder bekommen? Meiner Schätzung nach zumindest mehr als Menschen türkischer Herkunft in dem Jahr verstorben sind.

Gruß
Christian

Hallo,

Jetzt klarer? Die Zahl der Menschen türkischer Herkunft ist heute höher als 2004.

Ja.

Türkische Bevölkerung in Deutschland war für mich bisher nicht gleich bedeutend mit türkischer Herkunft.

Unabhängig von unseren Rechnungen:
Bis zu welcher Generation gilt man als türkischer Abstammung? Für immer und ewig?

Ein Bekannter wurde vor x Jahren eingebürgert, dessen Enkel kommt jetzt auf die Welt. Ist dieser auch noch türkischer Abstammung?

Gruß
Didi

Hallo Didi,
wenn er besser türkisch spricht als deutsch…
*ganztiefduckundwech*
Grüße Almut

Hallo,

Türkische Bevölkerung in Deutschland war für mich bisher nicht
gleich bedeutend mit türkischer Herkunft.

naja, es ging ja ursprünglich darum, daß ein wachsender Einfluß auf die Politik seitens des „türkischen Bevölkerungsanteils“ unterstellt wurde. Ich denke, man kann davon ausgehen, daß auch die meisten Eingebürgerten Türken im Fall des Falles zumindest auch die türkischen Interessen vertreten, wenn sie denn gefragt werden. Hinzu kommt, daß diese dann auch überhaupt das notwendige Wahlrecht haben, um diesen Interessen Gewicht zu verleihen.

Ich wollte allerdings nur darstellen, daß eben der türkische Bevölkerungsanteil nicht schrumpft, wie ursprünglich behauptet.

Unabhängig von unseren Rechnungen:
Bis zu welcher Generation gilt man als türkischer Abstammung?
Für immer und ewig?

Ein Bekannter wurde vor x Jahren eingebürgert, dessen Enkel
kommt jetzt auf die Welt. Ist dieser auch noch türkischer
Abstammung?

Ich bin kein Sozialwissenschaftler. Die werden sich dazu sicherlich etwas überlegt haben.

Gruß
Christian

Hallo zusammen.

oha dann wird es aber für den einen oder anderen jugendlichen deutscher abstammung auch ganz schön brenzlig…

nochtieferduck und nochschnellerweg

Gruß Ralf