Schulstress?

Schulstress?
Was ist das?
Gibt es ihn?
Was hat er für Auswirkung?
Wie kann man ihn Bewältigen?
Und noch viel wichtiger wie kann man ihn Vorbeugen?
Wie könnte ein Stressfreies Lernen aussehen?

Fragen über Fragen!
Mich würden eure Meinung und Erfahrungen dazu interessieren

Danke Angela

hallo.

ohne groß recherchiert zu haben, antwort ich jetz einfach mal frei von der leber weg :smile:

Schulstress?
Was ist das?

streß, dessen ursache in direktem zusammenhang mit schulischen belangen steht.

Gibt es ihn?

ja.

konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte suchtgefährdung, reizbarkeit, angstzustände, körperliche beschwerden…
natürlich je nach ausprägung. ein bißchen „trouble“ in der schule hat jeder mal. das würd ich nicht gleich als streß bezeichnen.

gespräche mit anderen, denen’s evtl. ähnlich geht, meditation, in krassen fällen medikamente oder besser therapien.

die schule dem eigenen leistungsvermögen entsprechend wählen. wer nicht mitkommt, der sollte entweder akzeptieren, daß er’s eben einfach nicht draufhat, und wechselt z.b. vom gymnasium auf die realschule, oder er hängt sich voll motiviert rein, oder er verzweifelt eben -> streß.

lernen mit ziel, aber ohne leistungsdruck. eine kombination der waldorf-methoden und dem staatlichen system wäre vielleicht ganz sinnvoll.
außerdem mehr teamarbeit. beim lernen in gruppen is sich nicht jeder selbst der nächste, d.h. die guten können den schlechten helfen (m.e. besser als in extra „übungsstunden“ mit dem lehrer). das fördert den gemeinschaftssinn und keiner hat mehr das gefühl, allein dazustehen.

gruß

michael

Hallo!

Das kannman sehr vielseitig antworten!!
Ich versuchs mal, denn ich gehörte auch zu denen, die darunter „Gelitten“ haben!

Schulstress?
Was ist das?

Das ist, wenn man zu viel zu tun hat( das gibts tatsächlich auch!) Wenn alle Lehrer denken, dass man nur ihr Fach hat und sonst nichts zu tun.

Gibt es ihn?

Definitiv: JA!

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gereiztheit, Aggressivität manchmal!
Weniger Lernen, weniger Vergnügen( wenn man sich da von runterziehen lässt)

Indem man nicht alles macht, was die Lehrer einem aufgeben und auch ein wenig das Leben außerhalb der Schule genießt!
Außerdem kann man sich selber was gutes tun, indem man sich häufiger mal entspannt und eben nicht aus der Ruhe bringen lässt!

Hmm…das muß wohl jeder für sich selber rausfinden!

Sich nicht verrückt zu mache mit Gedanekn wie „Ich schaff das nicht“, " ich bin zu dumm" , „Die Arbeit ist ja schon bald…“
UND…einen Lernplan zu machen ist auch nicht schlecht!
Hat mir bei meinem Abilernen sehr geholfen!

ich hoffe, es hat dir was genüzt!

Grüßle
Pia

Hi!
Diese Frage stelle ich mir schon sehr lange.
Nicht, dass ich ein super Schüler wäre oder hochbegabt oder so was, das ganz bestimmt nicht (das krieg ich morgen Scwarz auf Weiß), aber ich hab keinen Schulstress und wenn ich mich mal so umgucke, dann finde ich auch eher wenige Schüler mit Schulstress.
Fast alle Schüler die ich kenne meckern zwar über Schule, wissen aber eigentlich schon wie gut sie es haben.
Ich hatte letztens 2 Wochen Praktikum und da merkten dann einige erstmal wie schön das normale Schülerleben ist.
So wie ich das sehe macht man was falsch, wenn man Schulstress hat. Aber das sind jetzt nur meine Beobachtungen einer sicher nicht repräsentativen Gruppe gewesen:wink:
Gruß
freak

Meine Erklärung dazu:

Schulstress?Was ist das?
wenn, die Leistungsbereitschaft und -möglichkeit des Schülers nicht den Anforderungen der Eltern und Lehrer entsprechen
(das schließt Über- und Unterforderung ein)

Gibt es ihn? ja, bei manchen permanent, bei einigen nur in einzelnen Situationen

Körperliche, seelische, soziale.

Freude an der Schule fördern (betrifft Lehrer, Eltern und Schüler), Konflikte zwischen Eltern und Lehrern beseitigen (auf keinen Fall vor den Kindern austragen), Schuldzuweisungen vermeiden, Vorurteile abbauen, optimistischere Einstellung der Eltern zur Zukunft des Kindes, Lernhilfen von aussen suchen, physische Möglichkeiten des Kindes überprüfen (Sehvermögen. Gehör), Angst vor dem Versagen abbauen

altersgerechte Einschulung, gute, aber nicht zu ergeizige Vorbereitung auf die Schule, Gesundheitszustand (Ohren, Augen) vor dem Schulbesuch gründlich checken.

siehe Bewältigung und konsequente Haltung von Lehrern und Eltern. Hobbys der Kinder in das Lernen einbeziehen. Vorbild für die Kinder sein.

Das fällt mir im Moment dazu ein.

Viele Grüße Utemaus