Schulsuche für Legastheniker

Hallo Ihr Wisser,

Bekannte haben ein Kind (7.Klasse Gymnasium) mit schwerer Legasthenie. Jetzt steht ein Umzug von Bayern (wahrscheinlich nach Berlin) an, und sie fragen sich, wie sie methodisch vorgehen sollen, um eine Schule zu finden, die sich mit Legasthenie auskennt und dem Kind die nötige Förderung und den nötigen Nachteilsausgleich gibt.

Habt Ihr vielleicht ein paar Linktipps zum Vorgehen?

Cheers, Felix

Hallo Felix,

ich glaube kaum, dass in den Schulen Berlins ein Legastheniker noch auffallen würde …

Die Lehrerin unseres Sohnes (Stufe 12 im G 9, Gymnasium NRW) schrieb über eine Kopiervorlage ergänzend noch 4 eigene Worte, davon eins falsch …

Ich würde den Eltern empfehlen, die Sache selbst zu erledigen und
http://www.amazon.de/Das-Rechtschreibspiel-Fehler-ve… zur Hilfe zu nehmen.

Wir haben uns in der Grundschule auch nicht auf die aktuellen Methoden verlassen wollen, die einen enormen Prozentsatz an Legasthenikern produzieren, indem sie die Kinder erstmal ein Weilchen falsch schreiben lassen …

O. g. Werk hat gute Dienste geleistet und ist mühelos zu praktizieren.

LG
sine

Hallo,

ich glaube kaum, dass in den Schulen Berlins ein Legastheniker
noch auffallen würde …

So sagt man.

Die Lehrerin unseres Sohnes (Stufe 12 im G 9, Gymnasium NRW)
schrieb über eine Kopiervorlage ergänzend noch 4 eigene Worte,
davon eins falsch …

Ich bin früher mal Schulleiter gewesen und habe die Zeugnisse (verbale Beurteilungen), die von Lehrern geschrieben wurden, korrigiert. Ich weiß wovon du redest.

Ich würde den Eltern empfehlen, die Sache selbst zu erledigen

Es geht überhaupt nicht um die Behandlung von Legasthenie (dass Schulen das nicht leisten können, weiß ich), sondern darum, eine Schule zu finden, die mit diesem Problem umgehen kann.

Beispiel: In Hessen und anderswo können Schüler mit Legasthenie ihre schriftlichen Prüfungen per Computer, mündlich oder sonstwie ablegen. Aber nicht jede Schule ist darauf eingerichtet. Wie suchen Eltern nach Schulen, die so etwas können?

Alles Gute, Felix

Hi,

Wie suchen Eltern nach Schulen, die so
etwas können?

Weil du Hessen erwähnt hast - dort wäre das jeweilige Staatliche Schulamt die richtige Ansprechstelle.

xxx
T.

1 Like

Hallo,

Wie suchen Eltern nach Schulen, die so
etwas können?

Weil du Hessen erwähnt hast - dort wäre das jeweilige
Staatliche Schulamt die richtige Ansprechstelle.

Guter Tipp, weil so einfach :wink: In Hessen würde ich die Leute sogar kennen. Trotzdem bin ich darauf nicht gekommen.

Cheers, Felix