Schulung-> Lohn?

Hallo zusammen,

Ich bin 23 Jahre alt, habe meine Job verloren da ich zu lange krank war.
Nun bin ich sehr interessiert eine Kosmetikschule zu besuchen, das Geld hätte ich für die Ausbildung die 1 Jahr geht ( nur für die Schulungskosten) … Meine Frage ist nun kann ich irgendwie Lohnergänzung anfordern oder sonst etwas damit ich dennoch meine Rechnungen kann bezahlen? Denn bei dieser Schule verdiene ich ja nichts und die ist ganz tags ( Mo-Fr) … Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

G.N.

Hallo Lollipop 90,

Du müsstest erst einmal klären, ob diese Schule Deine erste Ausbildung ist. Wenn ja, müsstest Du vielleich beim Arbeitsamt fragen, ob Dir eine Unterstützung zusteht.
Allerdings ist es völlig normal, dass man neben dem Schulgeld auch das Geld für den Unterhalt aufbringen muss. Wenn es nicht reicht, muss man nebenher jobben, z.B. abends in einer Kneipe, oder wochenends im Fitnessstudio.
Aber frag mal nach, vielleicht steht Dir ja etwas zu.

Viel Glück, alles Gute
Athina 1

Hallo,

eine Kündigung wegen langer Krankheit ist nicht möglich.
Zur Frage, wie man das Leben finanzieren kann, würde ich mit dem Sozialamt Kontakt aufnehmen und eine Beratung machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
w55

Hallo,

guck mal hier
http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/index.html

Viel Erfolg und schöne Grüße

Hallo,

also genau kann ich nicht weiterhelfen, aber irgendeine Förderung müsstest du beantragen können.

Viel Glück!

Hallo!

Das ist schwierig.

Vielleicht lässt sich über eine Art Bafög was machen. Das wird aber bei einer Zweitausbildung wahrscheinlich schwierig.

Da die Schule, wenn ich das richtig verstehe, die Arbeitslosigkeit verhindert, hilft aber sicher das Arbeitsamt. Ich würde mich dort einfach mal melden. Die wissen am besten, welche Zuschüssen möglich sind.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Viele Grüße

N. Schmid

hallo,
ich würde bei der Arbeitsagentur nachfragen, ob es für die Schule eine Art Berufsausbildungsbeihilfe gibt. Möglicherweise kann es als Umschulung gelten, da gäbe es Übergangsgeld.
Viel Erfolg C.

Lollipop.

Ich kann dir nur raten mal zum Bafög Amt zu gehen und dich beraten zu lassen. Es hängt unter Anderem davon ab, was du vorher gemacht bzw. gelernt hast oder wie dein Status an Ausbildung ist, ob du für deinen Bildungsgang Stütze beantragen kannst. Daneben gibt es auch noch Wohngeld, was von deiner Wohnsituation und dem Standort des Bildungsinstituts abhängt. Falls alle Stricke reißen, gibt es natürlich noch private Bildungskredite.
Also einfach zum zuständigen Bafög Amt gehen und sich beraten lassen. Welches Amt zuständig ist, kann dir auf jeden Fall die Schule verraten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße

Hallo,
möglicherweise haben Sie Anspruch auf SchülerBaföG und /oder Leistungen vom Jobcenter. Sie können auch mal recherchieren z.B. bei der Kosmetikschule anfragen, ob es in Ihrer Gegend irgendeine Form von Stipendium gibt. Alles Gute, SAM

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

Charly

hey,

meistens gibt es lösungen zur finanzierung. mach am besten einen termin beim job center / bei der agentur für arbeit und beantrage eine unterstützung. vielleicht finanzieren sie dir die kosten für unterkunft und heizung etc.

viel erfolg und
LG.