- Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?
Ich habe keine konkrete Meinung hierzu. Es kann eingeführt werden oder nicht. Ich finde es ist auch letzlich „Kleidung“. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe aber eine Meinung zu der Aussage, es wäre mehr als „normale“ Kleidung und könne „soziale“ Probleme u.ä. lösen. DIe, die das verreten, sollten erstmal ins AUsland schauen, wo es eingeführt ist. Dort gibts auch soziale Probleme.
- Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?
Nicht besonderes. Wie gesagt Kleidung.
- Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen
zu
tragen?
Nein. Weil ich auch nicht verstehe, was es für einen Bedarf geben könnte. Wie gesagt, soziale Probleme lösen tut es nicht.
- Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
einzuführen?
Da müsste man in die Geschichte schauen, wo es zum ersten mal eingeführt wurde und warum. Ich denke (weiss es aber nicht), dass es eher was mit dem Gedanken zu tun hatte, dass SChule eine staatliche INstitution war und Staaten auch in anderen Bereichen auf formale Zugehörigkeitserkennungen Wert legen.
SO ähnlich also, warum die Polizisten/Soldaten Uniformen trugen und die Richter Roben usw.
- Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
werden?
Egal.
- Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
Nachteile gibt es?
Ich sehe keine Vorteile. Dafür Nachteile. Dazu unten.
- Löst eine Schuluniform soziale Probleme?
Nein. Wie alle Äußerlichkeiten, kann auch die Schuluniform nicht Probleme lösen, die mit Werteverfall zu tun haben.
Wenn Schüler wegen Fettleibigkeit gehänselt werden, dann wird man den dicken Bauch auch durch die Uniform sehen können. Er wird dann wahrscheinlich die XL- Version der Uniform anziehen müssen.
Wenn Schüler wegen „Hässlichkeit“ gehänselt werden=> die Uniform macht nicht schöner.
Wenn Schüler wegen Markenklamotten „gehänselt“ werden => dies wird nicht die Anzahl der Markensachen verringern sondern nur verschieben auf Taschen, Jacken, Schuhe, Uhren etc. Also letzlich siehst du trotzdem wer es sich leisten kann und wer nicht. Das Problem des „Abziehens“ wird sich dann auf diese Sachen verschieben.
Also es wird nichts lösen. Dafür hat es aber Nachteile:
Ein Nachteil, der zusätzlich hinzukommt ist die Tatsache, dass diese Uniformen ja auch gekauft werden müssen und ein zusätzliches „Geld“ der Eltern erfordern. Ich kenne das von der Türkei. Da muss es jedes oder jedes zweite Jahr gekauft werden, weil die Kinder so schnell wachsen etc. Und ärmere Familien sind von den Uniformen doppelt betroffen, weil sie ja eine zusätzliche Kleidung kaufen muss, neben dem erforderlichen Alltagskleidung der Kinder. Also wenn du mehrere Kinder hast, dann bist du mit Schuluniform noch ärmer dran als es heute der Fall ist.
D.h. hier werden dann die Sozialämter usw. zusätzliche Gelder zur Verfügung stellen müssen und es entstehen zusätzliche Kosten für den STaat, ohne dass auch nur ein einziges Problem gelöst werden wird.
Ich verstehe nicht warum man wegen einer Sache die nicht bewiesen ist, dass es angeblich soziale Probleme lösen tut, hier die Brieftaschen der ärmeren ELtern noch zusätzlich belastet bzw. den Staat.
EIn weiterer Nachteil ist, wenn Kinder auf „nicht akzeptierte SChulen“ gehen. Stelle dir vor, du bist auf der Sonderschule und man erkennt dies an deiner SCHuluniform. Und du musst jetzt jeden Tag mit dieser „Erkennung“ zur Schule und nach Hause.
Ich kann mir vorstellen, dass dies für diese Kinder eine zusätzliche Peinlichkeit darstellen wird und die Deppen dann zusätzlich aufstacheln wird zu Hänseln.
Zudem kommt hier der Wohlfül-Faktor zum Tragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Kinder, die Probleme mit AUssehen haben, hier durch die Uniform doppelt geschädigt werden.
Denn eine Uniform wird die Äußerliche Kluft zwischen „gutaussehenden“ und „schlechtaussehenden“ Kindern noch ausdehnen.
Denn es gibt nunmal Menschen, die sehen auch im Kartoffelsack gut aus. Dafür werden für die fettleibigen Kinder und andere Problemkinder, die „Vertuschungsmöglichkeiten“ wegfallen, wenn sie in eine ähnliche Uniformen gezwungen werden. Ich kenne das von molligen Freundinnen. DIe kaschieren so einiges mit Kleidung und fühlen sich super unwohl, wenn sie diese Kaschierungsmöglichkeit nicht haben. Und jetzt kommt also eine Uniform, die dann den dicken Bauch usw. dicker aussehen lässt.
- Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
verwenden
Ja.
Wie denken Sie über dieses Thema? Danke im Voraus für die
Teilnahme an dieser Umfrage!
Gruß Marie