Schuluntersuchung 10. klasse

hallo, ich bin es nochmal,

Ich habe hier vor kurzem eine frage gestellt ob ich an dieser schuluntersuchung der 10.klasse vom gesundheitsamt mitmachen MUSS.

und diese untersuchung ist wohl überall in der 10.klasse. ich wohne in brandenburg.

Diese untersuchung braucht man wohl für die Ausbildung oder so. so habe ich das verstanden und da werden beispielsweiße auch die leisten abgetastet oder so.

Naja ich habe gerade voll den Bammel =(
kann mir jemand vielleicht sagen was die da alles machen und ob ich alles über mich ergehen lassen muss ?

viele Grüße my-smiley
danke im voraus

Sorry, leider ist das nicht mein Fachgebiet. Aber die anordnende Stelle muß darüber genau informieren was, warum und wie da „untersucht“ wird.

Gruß
Helmut W.

Hallo my-smile,
die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Gruß florestino

Hallo my-smile, ich bins nochmal.
Hab’ gerade mal gegoogelt und heraus bekommen, dass vor Beginn einer Ausbildung eine ärztliche Erstuntersuchung nach § 32 Jugendarbeitschutzgesetz zwingend vorgeschrieben ist.
Die wird im Land Brandenburg ausschließlich von den Gesundheitsämtern durchgeführt (§45 Brandenburgisches Schulgesetz + §6 Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsschutz im Land Brandenburg).
Allerdings glaube ich nicht, dass du gezwungen werden kannst, dich in der Schule untersuchen zu lassen. Sicher ist es auch möglich, separat einen Termin beim Gesundheitsamt zu vereinbaren.
Viele Grüße!
florestino

hallo my-smile,

grundsätzlich darf dich niemand zwingen, dich untersuchen zu lassen. Bevor du aber die Untersuchung ablehnst, solltest du dir überlegen, ob es nicht vielleicht doch sinnvoll ist, wenn du über deinen Gesundheitszustand genau Bescheid weisst. Es wird m Allgemeinen der Blutdruck gemessen, die Atmung kontrolliert usw., alles kein Hexenwerk…
Schlussendlich erhälst nur du den Befund, denn auch das Gesundheutsamt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht und darf Informatioonen nicht an Dritte weitergeben.

LG
clcmaria

Da lag ich mit meiner Vermutung Jugendarbeitsschutzgesetz richtig.
Also, diese Untersuchung ist verpflichtend, wenn Du einen Ausbildungsvertrag abschließen willst. Ohne die Untersuchungbescheinigung darf kein Ausbildungsbetrieb dich einstellen.
Fraglich ist, ob die Untersuchung unbedingt in der Schule stattfinden muss. Brandenburg hat da wohl eine andere regelung als andere Bundesländer.
Da Du um die Untersuchung an sich nicht herum kommst, solltest Du im örtlichen Gesundheitsamt fragen, ob Du nicht alternativ eine Bescheinigung vom Hausarzt bekommen kannst.

Geh mal aif diese Webseite:

http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/buergerservice/g…

Da steht alles, was man über die Untersuchung wissen muss. Anscheinend gibt es auch eine Möglichkeit, beim Gesundheitsamt zu beanragen, dass man zum Hausarzt gehen kann.
Der Umfang der Untersuchung hört sich aber recht harmlos an.

Viel Glück, mawabo

ich kann nur raten, cool bleiben, das ist die Standardprozedur und nichts schlimmes. Ansonsten gibt es im internet sehr viele Beiträge zu deinem Thema. Einfach mal unter „U18 Vorsorgeuntersuchung“ eine Suchmaschine bemühen.

Viel Erfolg

hi,

Du brauchst keinen Bammel haben. Das ist alles i.O.
Vorsichtig wäre ich bei der Einnahne von Btm.
Wenn Du Näheres wissen möchtest, dann melde Dich noch einmal.

Gruß Katja

Hm, so eine Art von Schuluntersuchung ist mir völlig fremd, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sry.

Hallo My-smiley,

Du brauchst keinen Bammel haben - ich verweise auf folgende HP:
http://www.impfkritik.de/schuluntersuchung/

Hier geht klar daraus hervor, daß es sich um eine freiwillige Vorsorge handelt. Bitte nochmals nachlesen.
Jedoch würde ich in eigenem Interesse der Vorsorge durchaus nachkommen.

Über den Inhalt der Schuluntersuchung finden Sie hier auch genaue Beschreibungen.

LG Octo-Juro

sorry, kann erst jetzt antworten, aber eine kluge ergänzung zu den bisherigen Antworten habe ich garnicht mehr…