Schulveranstaltung in den Ferien - rechtens?

Hallo,

darf ein Lehrer mich zu einer Schulveranstaltung, die in den Ferien stattfindet, zwingen? ( Bei Nichterscheinen würden 0 Punkte die Folge sein)

Gruß

Moin,

das ist auf jeden Fall abhängig vom Bundesland. Wahrscheinlich kommt es auch noch darauf an, zu welchem Zeitpunkt in den Ferien diese Veranstaltung stattfindet und wie lange vorher sie angekündigt wurde.

Pit

Hallo,

Für BW: Ferien sind generell schulfrei, geregelt in der Ferienverordnung. Verordnungen haben Gesetzescharakter.

Davon gibt es allerdings einige kleine Ausnahmen, die jedoch von der oberen Aufsichtsbehörde entschieden werden. Ebenso gibt es in beruflichen Schulen Ausnahmen.

Wie Gargas bereits schrieb. Ohne Bundesland nichts konkretes.

hth