Schulverweis wegen Nicht-Teilnahme an Klassenfahrt

Hallo zusammen!

Ganz dringend:

Eine Freundin von mir besucht eine Privatschule für Mädchen (katholische Trägerschaft).
In der nächsten Woche finden dort die sog. „Einkehrtage“ statt, eine dreitägige Veranstaltung an der alle Schülerinnen teilnehmen sollen.

Da sie aber keine Lust hat (aufgrund diverser negativer Erfahrungen bei der letzten Veranstaltung dieser Art) erneut daran teilzunehmen, haben ihre Eltern weder der Fahrt zugestimmt, noch eine Kostenübernahme unterschrieben. Meine Freundin hat das schon vor den Weihnachtsferien angekündigt.

Heute geht sie zu dem organisierenden Lehrer und legt eine Entschuldigung ihrer Eltern vor, in der noch einmal klargestellt wurde, dass sie nicht an der Fahrt teilnehmen werde. Daraufhin rastete der Lehrer aus und kündigte an, eine Schulkonferenz einzuberufen und drohte an, dafür Sorge zu tragen, das sie der Schule verwiesen wird.

Meine Frage an euch:

Kann meine Freundin der Schule verwiesen werden, nur weil sie an der Fahrt nicht teilnimmt? Inwiefern sind Privatschulen an die Regelungen der staatlichen Schulen gebunden?

Ich bitte um schnelle Antworten und alles was euch einfällt: Gesetze, Erfahrungsberichte etc.

Ich danke euch im voraus!
Christoph