Schulverweis wegen Rauchen?

Guten Tag,

Also, ich wollte mal was fragen und zwar bekam ich vor 2 wochen eine eintägigen Schulausschluss weil ich 3x beim Rauchen von einem Lehrer ertappt wurde, nun war es heute wieder soweit und ich wurde erwischt.
Ich bin auf einer Hauptschule und mache dort 9+1, das Rauchen auf unserer Schule ist nich gestattet und ich bin 17Jahre. Nun zur Frage, darf der Direktor ohne weitere Gründe ausser des Rauchens einen zweiten Schulausschluss mir geben?

Hallo!
Du hattest zwei Warnschuesse vor dem ersten Schulausschluss, du solltest jetzt froh sein, wenn sie dich nicht rauswerfen… Ich denke, dass ein weiterer Schulausschluss durchaus gerechtfertigt ist. Rauchen ist in der Schule verboten, dann lass es doch einfach! Du wirst es doch wohl zwischen 8 und 1 ohne Zigarette aushalten…
LG, Sarah

Ich bin auf einer Hauptschule und mache dort 9+1, das Rauchen
auf unserer Schule ist nich gestattet und ich bin 17Jahre. Nun
zur Frage, darf der Direktor ohne weitere Gründe ausser des
Rauchens einen zweiten Schulausschluss mir geben?

Nein, natürlich nicht … Gegenfrage: Dein großer Bruder haut dir zu jeder vollen Stunde je eine runter - immer abwechselnd links und rechts. Schreist du nur einmal Aua, oder jedes Mal?

Dreimal erwischt, einmal ausgeschlossen, und jetzt wieder erwischen lassen, und das, obwohl du 100%ig Bescheid weißt … Du bettelst ja geradezu darum, achtkantig zu fliegen! Der Direktor muss sogar Maßnahmen gegen dich ergreifen: Erstens, weil du sonst leuchtendes Beispiel für andere wirst, und zweitens, weil er dir gegenüber eine Fürsorgepflicht hat - du bist noch nicht volljährig. Wenn es der Direx bei einem weiteren zeitweisen Ausschluss belässt und dich nicht ganz rauswirft, kannst du dich „von“ schreiben.

stell Dir einmal vor…
auch einen guten Tag!

Stell Dir einfach einmal vor, Du wärst für eine Woche Direktor- und u.a. zuständig für die Einhaltung der Haus- oder Schulordnung.

Nun verstößt ein Schüler gegen die Regeln. Du erwischt ihn dabei. In der Hoffnung auf Einsicht, weist Du ihn auf seinen Fehler hin- und erwartest natürlich, dass das nicht wieder vorkommen wird.

Etwas später erwischt Du den gleichen Schüler beim gleichen Verstoss.

Gutmütig verwarnst Du nochmal.

Beim dritten Mal - was willst DU machen? Deine Regeln in den Wind schießen - weil sie doch nicht befolgt werden?

Oder versuchen, dem Knaben deutlich zu machen, dass Du Dir das nicht gefallen läßt??

Du winkst mit dem grossen Zaunpfahl- und der Knilch missachtet Deine Regeln weiterhin.

Entweder Du resignierst jetzt - und läßt einfach alle rauchen (anschließend bist Du allerdings nicht mehr lange Rektor,weil Du zu dämlich bist, Deine Aufgabe zu erfüllen, die Schüler lachen Dich aus, aus dem gleichen Grund) oder Du schmeist den Knaben raus.

Was machst Du als Rektor??

denk mal drüber nach!

Regeln gibt es nicht nur in der Schule - auch auf den Straßen kannst Du nicht auf Gnade hoffen, wenn Du ständig mit 70 durch die Innestadt fährst!

LG Ulli

Also, es ist ja nicht so das ich irgendjemand damit wehtu oder jemand umbring nur weil ich eine rauche. Verständlich die Vorstellung wenn ich Direktor wäre, aber ein Schulausschluss steht im Zeugnis und das hilft mir nicht viel weiter bei einer späterigen Job-Suche.

Erzieherischer Auftrag
Anders als Hochschulen und Universitäten haben allgemeinbildende Schulen auch einen erzieherischen Auftrag.

Gruß

Stefan

Und der Lehrer der mich erwischt hat darf jeden tag 2x wären der Schulzeit rauchen gehen?
Alles kla

Und der Lehrer der mich erwischt hat darf jeden tag 2x wären
der Schulzeit rauchen gehen?

Genau. Der ist vermutlich über 18, dem hat der Rektor in dienstlichen Belangen was zu sagen und nicht in Privatangelegenheiten … und der wird vor allem das Schulgelände verlassen, um zu rauchen, weil er sonst ein Diszi kriegt (jedenfalls nehme ich das stark an).

Du dagegen bist 17, also nicht volljährig, und stehst unter der Aufsicht der Schule. Der Rektor darf dich nicht einfach machen lassen, sonst kriegt er ein Diszi. Und deine Reaktion auf die bisherigen Antworten lässt tief blicken, was dein geistiges Alter angeht.

2 Like

Moin,

aber ein Schulausschluss
steht im Zeugnis und das hilft mir nicht viel weiter bei einer
späterigen Job-Suche.

Erstens wusstest Du sehr gut, daß Rauchen verboten ist und kanntest die Konsequenzen, hast es trotzdem getan.
Zweitens, es gibt auch Betriebe, unserer z.B., auf dessen Gelände ein totales Rauchverbot gilt.
Wirst Du hier erwischt, gibt es beim ersten mal üblicherweise eine mündliche Verwarnung, beim zweiten mal eine schriftliche Abmahnung und beim dritten mal bist Du Deinen Job los.

Ja so was unverschämtes!

Du solltest mal über Dein Verhältnis zu Regeln nachdenken und ev. auch darüber inwiefern Du schon ein heftiges Suchtverhalten entwickelt hast!

Gandalf

7 Like

Schüler ist eben kein Lehrer
Hallo,

Und der Lehrer der mich erwischt hat darf jeden tag 2x wären
der Schulzeit rauchen gehen?

Tja, da ist da mit der Vorbildrolle zwar leider nicht so weit her :frowning:
Obwohl die Menschen alle gleich sind, mußt du jetzt wohl akzeptieren,
dass manche eben gleicher sind :wink:

Lehrer sind aber keine Schüler und nimm dir das ruhig als Anlass,
die Qualmerei sein zu lassen.
Wenn der Lehrer dir das Rauchen verbietet, tut er das, weil es eben für
Schüler in der Schule verboten ist. Damit kommt er unabhängig von seiner
eigenen Sucht nur den Anweisungen seiner Vorgesetzten (Direktor,
Schulverwaltung) nach und evtl. tut es es auch, weil er weiss wie
wenig es der Gesundheit gut tut und wie schwer man von einer Sucht
wieder los kommt.

Alles klar

Nö, aber wenn du mal Lehrer bist, darfst du den Schülern das Rauchen
dann auch vermiesen. Freu dich schon drauf - Rache ist Blutwurst.
Gruß Uwi