Schulwechsel

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich muss mit unserem Sohn, 2 Jahre, für 4 Wochen nach Borkum auf eine Vater/Kind-Kur.
Da meine Frau auch Berufstätig ist, muß ich unsere Tochter, 9 Jahre , 3 Klasse Grundschule, mitnehmen.
Ist es möglich, für die 4 Wochen die Schule zu wechseln???Es wird in der Klinik für 2 Std. auch eine Schulzeit angeboten. Da Sie aber in der Schule sehr hinterher hinkt, wird Sie somit sehr viel verpassen.Wenn möglich, was muss ich machen, wo kann ich das beantragen???
Vielen, vielen Dank im voraus!!!

Hallo!
Ich würde mich mit der Kurklinik in Verbindung setzten. Ich weiß von einer Freundin, die am Bodensee mit ihrer Tochter (damals zweite Klasse) eine Mutter-Kind Kur gemacht hat, daß ihre Tochter für die Kurzeit ganz normal die „Dorfschule“ besucht hat. Und das hatte damals die Kurklinik organisiert. Allerdings war die Tochter in der Schule auch sehr gut!

Aber der Unterricht in der Kurklinik ist vielleicht auch nicht schlecht, da die Gruppen in der Regel sehr klein sind. Wenn Sie sich mit dem/der jetztigen Kassenlehrerin bzw. Klassenlehrer an Ihrer „Heimatschule“ zusammensetzten?
Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß das Unterrichtsmaterial täglich oder für die komplette Woche zur Kurklinik gefaxt wird (ein Fax sollte ja vorhanden sein) und Ihre Tochter könnte dann intensiv im Zweistundenunterricht ihren „Heimatstoff“ durchnehmen. So würde sie den Anschluß behalten. Denn 3. Klasse bei Ihnen zu Hause und 3. Klasse woanders (z.B. auf Borkum) heißt nicht automatisch, daß auch der Lehrplan bzw. Lerninhalt identisch ist.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Klassenlehrerin und/oder der Schulleitung Ihrer Tochter suchen, diese Leute kennen Ihrer Tochter und können vielleicht einschätzen, was für Ihre Tochter am sinnvollsten ist. Vielleicht kann Ihnen da auch mit Anträgen weiter geholfen werden oder etwas für Sie beantragt werden. Das dürfte ja im normalen Schulalltag eigentlich kein Einzellfall sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen! Ich wünsche Ihnen mit Ihren Kindern eine schöne Kur!
Liebe Grüße
T. Brinkmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]