Schulwechsel oder nicht?

ich habe eine frage bezüglich der schule ,ich bin 15 jahre alt und werde im februar 16 ,ich gehe auf ein gymnasium G8 in Bayern und besuche zurzeit die 9.Jahrgangsstufe ,die ich jetzt zum wiederholten male machen muss da ich sie beim 1. mal nicht geschafft hatte(in den Fächern Physik und Informatik).
Im moment läuft die schule seit ungefähr 3 monaten wieder und ich merke das es einfach immernoch nicht ganz klappt und meine noten einfach nicht besser werden (im allgemeinen eher schlechter als letztes jahr). ich weis mir nicht mehr zu helfen ich lerne sehr viel ,lass mich gerne von andren unterstützen und nehmen jede hilfe an doch langsam habe ich keinen ehrgeiz mehr ,der war ende des letzten jahres zwar schon weg ,jedoch habe ich gedacht kommt dieser wieder wenn ich mal bisschen neu anfangen kann und die motivation und alles war anfang dieses schuljahres ja auch wieder da doch langsam ist sie wieder auf dem null punkt und ich habe einfach keine kraft mehr auf dem gymnasium mich weiter durchzu kämpfen.Ich bin total überfordert und nervlich schon am ende ! jede mühe bleibt unbezahlt … ich frage mich ob es eine richtige entscheidung wäre endlich zum Halbjahr(februar) wenn die noten nicht besser werden auf die Realschule zu wechseln(Sprachlicher zweig) oder ob mir da nur meine Zukunft versaut ,jedoch ist eine gute mittlerer reife ja bekanntlich besser als ein schlechtes abitur ,ich habe nur angst einen schlimmen fehler zu begehen ,immerhin hängt mein restliches leben davon ab oder sieht das jemand anders? was ratet ihr mir denn?
ich freue mich über jede HILFREICHE antwort !
DANKE

Hi,

hmm, eines vorneweg: ich glaube nicht, dass Du Dir notwendigerweise Dein ganzes restliches Leben versauen wirst, bloss weil Du jetzt auf die Realschule wechselst (oder eben nicht *g*).

So gibt es auch nach der mittleren Reife noch ganz einfache Möglichkeiten an die allgemeine Hochschulreife zu kommen (da meine die ganzen fachlichen Gymnasien). Gut, das dauert dann ein Jahr länger als ein G8, am Ende hast den gleichen Abschluss :smile:

Das Problem sehe ich eher darin, dass Deine Noten - wie Du ja schreibst - „eher schlechter sind als im letzten Jahr“, Du also wenn da nicht ein grosses Wunder passiert nochmal durchhageln würdest und dann könntest soweit ich weiss eh nimmer aufm Gymnasium bleiben.

Will sagen: glaubst Du denn, dass Du die Noten noch so „reissen“ kannst, dass zumindest eine Versetzung mit Anstand noch möglich ist? Denn Du schreibst ja, dass Du eigentlich schon lernst wie blöde und Dir auch helfen lässt und das trotzdem nicht gelingt.

Hast Du denn einen Verdacht, an was das liegen könnte? Also bist Du in manchen Fächern hoffnungslos schlecht, dafür in anderen recht gut? Oder durch die Bank mässig bis schlecht? Und hast Du den Eindruck, dass Du vor der Prüfung alles kannst, aber in der Prüfungssituation geht dann halt nix mehr? Oder tust Du Dir einfach schwer, all diesen Stoff in Deinen Kopf zu hämmern?

Hast Du eventuell mal mit Deinen Lehrern darüber gesprochen, wie die das sehen? (In dem Fall würde ich halt zu den Lehrern gehen, die ich „gut“ und „nett“ finde, nicht zum „drecksäckigen Arschoch“). Wenn Du Dich das nicht traust, kannst ja Deine Eltern mitnehmen / vorschicken :wink:

Wenn Ihr dann zu der Entscheidung kommt, dass sich am Gymnasium nix mehr „retten“ lässt, müsstet Ihr überlegen, ob es schlau ist, wenn Du zum Halbjahr oder erst zum Ende vom Schuljahr auf die Realschule wechselst. Da ahne ich nicht was klüger ist - das sollten aber Deine Lehrer wissen und Dich richtig beraten können.

Hmm, ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft…

*wink*

Petzi

Moin,

ein Vorschlag: schreib Deine Frage neu, beachte dabei die Rechtschreibregeln und mach ein paar Absätze - das erhöht die Lese- und Hilfsbereitschaft.
Ich jedenfalls lese mir einen solchen Wörterdurchfall nicht durch.

ich freue mich über jede HILFREICHE antwort !

Ich hoffe, mein Kommentar war hilfreich.

Pit

Hallo,

ich frage mich ob es eine
richtige entscheidung wäre endlich zum Halbjahr(februar) wenn
die noten nicht besser werden auf die Realschule zu
wechseln(Sprachlicher zweig) oder ob mir da nur meine Zukunft
versaut

die Zukunft verbaut man sich wenn dann selbst und nicht die Schule. Genauso ist man selbst für seinen Erfolg verantwortlich. Wenn man Ziele im Leben hat und diese beharrlich verfolgt, kann einem keine Schule, kein Lehrer, kein Ausbilder etc. im Weg stehen.

ich habe nur angst einen schlimmen fehler zu begehen ,immerhin
hängt mein restliches leben davon ab

Keine Bange, die Realschule ist keine Sackgasse. Je nachdem, was du später machen willst, stehen dir auch nach dem RS-Abschluss alle Türen offen. Es kostet vll ein bisschen mehr Anstrengung, aber wenn man dran bleibt, ist es das am Ende wert. Einige Freunde von mir mit RS-Background haben anschließend an Universitäten studierte, eine sogar Medizin. Ich selbst habe einen Traumjob bei einem internationalen Branchenmarktführer und schreibe nebenbei noch meine Doktorarbeit - und habe vor langer Zeit ebenfalls eine Realschule besucht und meinen Abschluss dort gemacht.

Du siehst also: Es gibt ein Leben nach der Realschule :wink:

Gruß, Leebo