Schulwechsel RS 9. Kl in Gym 8. KL. möglich?

Guten Tag,
mein Sohn möchte von der Realschule 9. Klasse zum Schulhalbjahr in das Gymnasium 8. Klasse wechseln. Ist das möglich? Wie ist das mit dem Stoff? Sie die Schüler auf dem Gymnasium stoffgleich? Oder muß mein Sohn sehr viel nachlernen?
Wir wohnen in Baden-Württemberg.

Hallo sunflower1973,

genau kann ich Ihnen leider nichts sagen. Gymnasium-Schüler habe ich nur im Fach Mathe. Zur Zeit sind die 8-Klässler (G) mit linearen Funktionen und Gleichungsystemen beschäftigt. Im Vergleich mit RS wird der Stoff tiefer gelernt.
Wenn Ihr Sohn sehr gute Leistungen in der Schule hat und das ist sein eigener Wunsch, ins Gymnasium zu gehen, dann wird er bestimmt alles schaffen.
Ich wünsche ihm viel Erfolg
Grüße
Inna

hallo sunflower1973,

die verhältnisse in berlin u. baden-württemberg sind so unterschiedlich, dass ich keine verlässliche auskunft geben kann.
bitte jemanden fragen, der sich überregional oder speziell im südwesten auskennt.

mfg
andreas brocke
.