Schulwechsel = Schlechte Noten 10 Klasse RealSchu

Hey ich hätte ma eine Frage, undzwar ich bin umgezogen von NRW nach Rheinland-Pfalz und jetzt sind meine Noten gesunken und ich denke ich pack die 10 nicht mit einen guten Abschluss… Könntet ihr mir was raten, vielleicht die 10 Klasse auf einer Gesamtschule zu wiederholen?
Weil ich komme ja von einer Gesamtschule :stuck_out_tongue: Und ich brauch für mein Berufspäter die Fachhochschulreife oder Abitur

grüße UncleSam

Hallo,

Hey ich hätte ma eine Frage, undzwar ich bin umgezogen von NRW
nach Rheinland-Pfalz und jetzt sind meine Noten gesunken und
ich denke ich pack die 10 nicht mit einen guten Abschluss…
Könntet ihr mir was raten, vielleicht die 10 Klasse auf einer
Gesamtschule zu wiederholen?

Man kann grundsätzlich die 10.Klasse nicht freiwillig wiederholen. Das geht - zumindest in RLP- nur in begründeten Ausnahmefällen und mit ministerieller Genehmigung. Ob ein Bundeslandwechsel dazu ausreicht bezweifle ich, zumal du ja von einer Gesamtschule in die Realschule gegangen bist und nicht auf ein Gymnasium.

Weil ich komme ja von einer Gesamtschule :stuck_out_tongue: Und ich brauch für
mein Berufspäter die Fachhochschulreife oder Abitur

Naja, dann müsstest du vielleicht mal die Ohren anlegen und Gas geben. Für den Übertritt von der Realschule ins Gymnasium ist das Jahreszeugnis ausschlaggebend. Auch wenn dein Halbjahreszeugnis jetzt nicht reicht um dich bis Ende März an einem Gymnasium anzumelden (das wäre die normale Frist), dein Jahreszeugnis dann aber gut genug ist (nicht mehr als 2 Vieren in den Hauptfächern, Genaues kann dir dein Schulleiter sagen), kannst du dich auch im Sommer noch anmelden.
Das Gleiche gilt für die Oberstufe an einer IGS.
Aber eins sag ich dir: Das Abitur oder auch die Fachhochschulreife gibts nicht geschenkt, auch an keiner IGS. Dafür musst du dich schon auf deinen Allerwertesten setzen und ein bisschen arbeiten. Am Besten ab heute…
Gruß Orchidee

Hallo,
versuch doch jetzt im Halbjahr in die Neunte zurückzuwechseln. Das geht vielleicht eher. Zur Not kannst du in der 10ten sitzenbleiben, dann darfst du glaub ich wiederholen. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
j