Schulwechsel von Bayern ins Saarland

Hallo,
wir ziehen Mitte des Jahres von Bayern ins Saarland. Mein Sohn möchte nach Beendigung der Realschule in Bayern im Saarland ein Technisches Gymnasium besuchen. Werden die bayerischen Noten der Mittleren Reife anders bewertet als die saarländischen Noten ? Mir hat jemand gesagt, ein „befriedigend“ in Bayern wäre gleichzusetzen mit einem „gut“ im Saarland, da die Anforderungen an bayerischen Schulen viel höher wären.
Stimmt das ?
Danke schön im Voraus für die Antwort.
Gruß
Daniela

Hallo!

Dieser Jemand war aus Bayern, oder? Bayern erzaehlen gern dem Rest der Welt, dass sie ja so ueberlegen sind… (Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich bin auch aus Bayern, ich bins aber einfach nur leid)
Es ist absolut egal, ob die bayerischen Schulen hoehere Anforderungen haben oder sonstwas. Selbst wenn es so ist: eine Note ist eine Note. Ein Befriedigend (also eine 3) in Bayern ist im Saarland genauso eine 3. Wenn du herausfinden willst, inwiefern sich die Leistungsanforderungen unterscheiden, findest du die saarlaendischen Lehrplaene auf der Seite des Kultusministeriums (einfach Kultusministerium Saarland googeln).
Auf jeden Fall solltest du dich informieren, ob es irgendwelche Faecher gibt, die dein Sohn nachlernen muss, welchen Notendurchschnitt er fuer dieses Technische Gymnasium braucht und so weiter.

LG, Sarah

Hallo,

nein, es war tatsächlich jemand aus dem Saarland, der uns gesagt hat, die Noten würden anders gewichtet werden. Es würde irgendwas draufgerechnet und die Note damit besser. Genau verstanden habe ich das aber nicht, deswegen habe ich ja auch die Frage hier reingestellt.
Die Anforderungen kennen wir, auch wissen wir, was er nachlernen müsste, wobei auch der Lehrer der neuen Schule gemeint hat, das wäre eher nicht der Fall, weil die „Bayern ja besser sind“. Sorry, stammt nicht von mir der Satz.
Gruß
Daniela

Hallo!

Ja, ne, kein Problem, es nervt mich nur, dass alle das immer sagen… Dann wuerd ich sagen ihr fragt am Besten wirklich mal beim saarlaendischen Kultusministerium nach, ob sich an den Noten eures Sohnes irgendetwas aendert. Ich denke aber, dass das nur Geruechte sind.

LG, Sarah