Schulwechsel von der realschule aufs gymnasium?

Im nächsten jahr werde ich wahrscheinlich von der realschule aufs gymnasium wechseln um dort mein abitur zu machen. Jedoch habe ich nun gehört das man weil man die zehnte klasse ja noch einmal machen muss auch die zentrale abschlussprüfung auf beiden schulen machen muss. Stimmt das?

Danke schon mal im voraus?

Hallo.
Meine Antwort bezieht sich auf das bayerische Schulsystem; wenn Du anders wechselt - keine Ahnung.
Ja, Du musst in der Realschule die Abschlussprüfung natürlich machen. Ja, Du sollest dann am Gym das Abi machen, sonst macht das ja keinen Sinn. Nein, Du musst nicht zwingend die 10.Kl. wiederholen, aber es macht angesichts des G8 sehr viel Sinn. Es ist aber wohl sehr sinnvoll, sich vor Ort noch viel genauer zu erkundigen; mit diesem Kenntnisstand allein hast Du mit dem bayerischen Gym den falschen Weg gewählt.

Hallo!
Leider weiß ich das nicht, aber frag doch einfach beim Gymnasium nach, denn die müßten es ja eigentlich wissen!Erzählen können dir alle viel nur die Tasachen kriegst du nur raus wenn du direkt die Stellen fragst die es betrifft!
Gruß
Thomas

es kommt darauf an in welcher klasse du bist…ich bin mir nicht sicher, wie das genau ist aber ich glaube nicht, dass du beides machen musst. du solltest du besser jemand anderen fragen. viel erfolg dabai!

sorry weiss ich nicht bin 8.klasse gymnasium

als in Sachsen ( ich weiß nicht wo du zur Schule gehst) macht mal zuerst den Realschulabschluss und dann wechselt man aufs allgemeinbildende Gymnasium. Allerdings muss man dann die 10. Klasse wiederholen.
Eine Alternative bildet das Berufliche Gymnasium. Das geht bis zur 13. Klasse und besucht diese 3 Jahre nach der Realschule.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Genie3.0