Hallo Sarah,
danke für die schnelle und konkrete Info.
…Das nächste Problem ergibt sich für beide Töchter: in
Bayern ist in ihrem Jahrgang schon das achtjährige Gymnasium.
Ich weiß jetzt nicht, wie das in NRW ist, aber ich glaube mich
zu erinnern, dass es da noch nicht so ist. Die beiden müssten
halt die 10. Klasse wiederholen, nehme ich an, außer ihr zieht
noch vor Schulbeginn in Bayern um (das Schuljahr beginnt
dieses Jahr am 15.9.), dann nehmen sie sie vielleicht in die
10. Klasse auf.
==> eigentlich dachten wir, es wäre gut, wenn meine Mädels
noch die 10. hier in NRW machen. Dann hätten sie den
Realschulabschluss auf jeden Fall und mit dem sog. Quali die
Übergangsberechtigung, die Fachoberschule zu besuchen, die zum
Abitur führt.
Ja, dann müsste es eigentlich klappen mit dem Übergang in die 11. Klasse in Bayern. Deine Tochter, die Italienisch lernt, sollte sich dann bereits vorher erkundigen, was in Italienisch von ihr erwartet wird (die Lehrpläne gibt es unter www.isb.bayern.de) und muss dann eben eventuell in den Ferien hinklotzen und nachlernen. Da in der 11. Klasse schon Qualifikationsphase ist, also Punkte fürs Abitur gesammelt werden, wird es wahrscheinlich leider nicht möglich sein, ihr eine Nachholphase einzuräumen, in der sie nicht benotet wird.
Vor dem 15.9. werde ich den Umzug nicht schaffen, da ich in
demnächst für 6 Wochen auf Kur fahre und mich dann darum nicht
kümmern könnte.
Das dachte ich sowieso, dass das wahrscheinlich nicht mehr klappt. Wer findet schon innerhalb eines Monats eine geeignete Wohnung?
Weißt du zufällig, ob das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium nicht
vielleicht sowieso das ideale Gymnasium wäre, denn meine
„Künstlerin“ möchte sowieso am Liebsten Schauspielerei
studieren?
Sie spielt zwar kein Musikinstrument, jedoch tanzt sie in der
Tanzfabrik bei uns in Solingen seit etlichen Monaten sehr
engagiert.
Also, dann scheint sie ja auch musikalisch begabt zu sein (zumindest vom Taktgefühl her) und wäre da wahrscheinlich ohnehin besser aufgehoben. Das Problem ist, dass am musischen Gymnasium ein Instrument Pflicht ist. In der Oberstufe, also ab der 11. Klasse, heben sich die Zweige allerdings auf, und vielleicht bringt ihr sie dann doch dort unter. Wenn sie kein Musik, sondern Kunst wählt, dann ist das mit dem Instrument ohnehin hinfällig. Ich nehme an, dass dort sehr viele Schüler künstlerisch interessiert sein werden und deshalb wird wahrscheinlich auch ein Seminar in Kunst zustandekommen. Außerdem hätte sie dort dann wahrscheinlich eher als an anderen Schulen die Möglichkeit, neben dem normalen Kunstunterricht noch das Additum bildnerische Praxis zu belegen, um in Kunst schriftliches Abi machen zu können. Ich nehme das an, weil auf dem musischen Gymnasium, wo ich war, bis jetzt jedes Jahr ein Kunst Leistungskurs zustande gekommen ist, und sogar viele von anderen Schulen dort hingewechselt haben, um einen Kunst LK belegen zu können. Jetzt ändert sich allerdings das System. Wie es aussieht, kannst du hier nachschauen: http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/
Du solltest allerdings darauf achten, dass beide Mädels ein Zeugnis bekommen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass sie für die GYMNASIALE OBERSTUFE zugelassen sind. Wenn sie das nicht haben, dann könnte es Stress geben.
Vom Dientzenhofer Gymnasium habe ich mehrfach schon sehr
positives Feedback einiger Schüler gehört - die Lehrkräfte
sollen „einfach klasse“ sein, da sie sich wohl ziemlich um
ihre Schüler bemühen sollen.
Ich kenne die Schule leider nicht, ich hab das nur auf der Seite des Kultusministeriums herausgefunden. Aber ich kann mal einen Freund fragen, der eine Zeit lang in Bamberg in der Schule war, der kennt sicher den Ruf vom DG.
Ich rate dir auf jeden Fall, dich frühzeitig mit den Schulen in Verbindung zu setzen. In der Regel findet die Kurswahl im Mai statt, und deine Töchter könnten für bestimmte Kurse das Zünglein an der Waage sein. Wenn du im September schon mal anfragst und erklärst, dass die Mädchen im darauffolgenden Schuljahr wechseln wollen, dann kann dir vielleicht auch shcon gesagt werden, ob es von der Klassengröße her überhaupt klappt. Und die Mädchen können dann gleich gemeinsam mit den anderen ihre Kurse wählen und müssen nicht nehmen, was übrig bleibt.
Liebe Grüße
Sarah