Schulwechsel von Haupt auf Realschule

Unsere Tochter besucht z.Zt eine Hauptschulein NRW und kommt in die 8Klasse. Da wir in ca 3-4 Monaten umziehen würde sie gerne auf eine Aufbau Realschule wechseln. SIe hat in Mathe E-Kurs eine 2,6 (3), Deutsch 2, und Englisch stand Sie 2,4 und hat leider eine 3 bekommen. Übrige Noten2-3. Der Schulleiter der Aufbau-Realschule würde unsere Tochter aufnehmen, wenn auf dem Zeugniss unter Bemerkung steht; Versetznug zur Realschule. Der Schulleiter der Hauptschule meint, er dürfte nur eine Empfehlung geben mit einen Durchschnitt von 2,0. Ist das gesetzlich so? Eine Bekannte meint, es liege im Ermessen der Schulleitung?! Da meinte Tochter auch gerne auf diese Schule möchte, und definitiv die Schule wechseln muß, wegen Umzug gibt es da noch irgend eine Möglichkeit? Leider ist die Warteliste der Gesamtschule so lang, das wir da gar keine Möglichkeit haben. Wir geben die Hoffnung nicht auf! Bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus.

Hallo.
Leider kenne ich die genannten Probleme und Verfahren
nicht, da ich aus Bayern bin. Alles Gute.

Hallo,

ich kenn mich definitiv nur in Bayern aus und dort kann man nur ab 2,0 und besser von der Hauptschule auf die Realschule wechseln unter der Bedingung, dass die Höchstausbildungsdauer nicht überschritten ist oder wird.
Da ich mich in NRW nicht auskenne, würde ich an Ihrer Stelle so schnell wie möglich Kontakt mit beiden Schulleitern herstellen und fragen, welche Möglichkeiten es gibt, denn wenn die Zeugnisse schon geschrieben wurden geht normalerweise keine Abänderung mehr. Oder beide Schulleiter mit einander verbinden, so dass diese einen Handel ausmachen, vielleicht ist dies möglich. Grundsätzlich ist aber eine Realschule nicht verpflichtet Schüler aufzunehmen im Gegensatz zur Pflichtschule Hauptschule.

Viel Glück!

Hallo Korinna!
Leider kann ich Dir in diesem Fall keine Antwort geben, da ich mich mit den Gesetzen nicht auskenne!
MfG
Thomas

Da es zwischen den einzelnen Bundesländern so großé Unterschiede gibt, kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Aber es gibt in jeder Schule einen Vertrauenslehrer, der sich gut damit auskennen müsste.
Lg