Hallo zusammen!
Mein Sohn hat gestern sein 1. Zeugnis bekommen und ich war entsetzt über die Angaben zum Sozialverhalten. Mein Kleiner ist sehr aufgeweckt und kann sein Temperament manchmal schwer zügeln. Er ist aber auch sehr hilfsbereit, gewissenhaft und bei allen Kindern beliebt. Ich dachte auch bei der Lehrerin mit der ich immer in gutem Kontakt stand. Sie hat nie zu mir gesagt, das es mit anderen Kindern Probleme gibt, nur das er manchmal eben schwätzt oder reinquatscht ohne sich zu melden. Aber gestern war ich so sauer, das ich am liebsten bei ihr angerufen hätte. Nur negatives, nichts positives. Er hatte im Gegensatz zu seinen Mitschülern immer alle Hausaufgaben, hatte immer alle benötigten Schulsachen dabei und ging freudig aus dem Haus. Wie kann ich meinen Sohn für diese Aussagen loben? Ich dachte immer negatives muß besprochen werden und bei positiven kann ich zu ihm sagen: weiter so!!!
Hier der Wortlaut:
Alexander war manchmal nicht bereit, mit allen Mitschülern einen guten Umgang zu pflegen und hielt sich in bestimmten Situationen nicht zuverlässig an vereinbarte Regeln. Mit Partnern oder in der Gruppe arbeitete er meist zufrieden stellend zusammen und erzielte angemessene Ergebnisse. Alexander schaffte es bisweilen nicht, berechtigte eigene Interessen mit friedlichen Mitteln durchzusetzen. Der Schüler missachtete Gesprächsregeln immer wieder zugunsten seines Mitteilungsbedürnisses. Von seinen Erlebnissen erzählte Alexander in einfachen Worten.
Ergänzende Bemerkungen:
Störende Gespräche während des Unterrichts sind künftig zu vermeiden.
In den Fächern sind die Formulierungen auch nicht besser, aber da konnte die Lehrerin nicht aus, da er eigentlich in allen Fächern recht gut ist. Aber wieder kein Wort des Lobens.
Was ratet ihr mir? Bin ich zu empfindlich?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
LG alexmama