Schüttelpizza

Hallo

habe gehört es gibt eine Pizza, die so genannt wird. Laut Rezept kommt alles in eine Schüssel und wird dann geschüttelt.

Kommen da wirklich alle Zutaten rein? Ich meine auch die Eier und das Mehl? Das Mehl pappt doch dann am Schincken?

Hat die schonmal jemand versucht?

Viele Grüße

Markus

so ging die Schüttelpizza
Hallo Markus,

ja, davon habe ich schon lange nichts mehr gehört.
Es war in den frühen 70-er Jahren. Es war ein joke und damit wurde jemand hochgezogen der in der Küche nun wirklich nichts zusammenbrachte, oder auf Neusprech „zu dämlich ein Ei durch den Toaster zu bekommen“.

habe gehört es gibt eine Pizza, die so genannt wird. Laut
Rezept kommt alles in eine Schüssel und wird dann geschüttelt.

Genauso. Und direkt an- bzw. abschliessend sollte diese „Schüttelpizza“ dann ihrer finalen Bestimmung zugeführt werden. Damit war dann, Du ahnst es bereits, die Toilettenschüssel bzw. der Mülleimer gemeint.

Sollte mich doch sehr wundern wenn Du eine ausgedruckte Variante in die Finger bekommen hast.

Erheiterte Grüsse
Ray

Hallo Markus,

habe gehört es gibt eine Pizza, die so genannt wird. Laut
Rezept kommt alles in eine Schüssel und wird dann geschüttelt.

heißt Pizza, ist aber nicht wirklich eine. Aber es gibt ja auch Pizza-Fleischkäse, das ist auch keine Pizza. Hat aber jeweils Geschmacksverwandtschaften.

Kommen da wirklich alle Zutaten rein? Ich meine auch die Eier
und das Mehl? Das Mehl pappt doch dann am Schincken?

Ja, alles zusammen. Muß man halt gut schütteln.

Hat die schonmal jemand versucht?

Ja, haben wir schon mal gemacht. Ist ganz gut wenn kurzfristig Besuch kommt, ist einfach und schmeckt nach Pizza :smile:
Meines Wissens nach gibt es eine Rezeptvariante die aus einem Tupperware-Kochbuch stammt.

Ciao, Holger

Einfaches Schüttelpizza-Rezept
Hallo Markus!
Ganz entgegen meinem Vorredner muss ich sagen, dass die Schüttelpizza kein Joke ist, sondern sehr real und vor allem lecker! *g*

Hier mal ein ganz einfaches Rezept:

Schüttelpizza

200 Gramm Mehl
3 Eier
1 Becher süsse Sahne
100 Gramm Kochschinken
300 Gramm Salami
1 Dose Pilze
1 Dose mexikanisches Gemüse
Salz, Pfeffer, Oregano, Salbei…
250 Gramm geriebener Käse
1 gehackte Zwiebel
Knoblauch nach belieben

Alles in eine Schüssel mit Deckel geben, kräftig durchschütteln, auf ein Backblech geben und bei 180° 25-35 min backen! Fertig!

Beachten soltlest du, dass man das Zeug wirklich kräftig schütteln muss, damit sich keine Klümpchen bilden.
Sieht insgesamt natürlich nicht so wirklich nach Pizza aus, sondern eher nach herzhaftem Blechkuchen! *g*

Guten Appetit!

Vanessa

Hi, Vanessa!

Au, klasse, endlich ein Blitzrezept für Kochmuffel wie mich. Das gibt’s morgen, aber nur, weil für heute schon Hack rumliegt.
Vielen Dank! Anette

Das kannte ich auch noch nicht! Danke dafür!
Meine Familie wird sich freuen