Schüttraummeter und Scheitholzlänge

Hallo,

wir bestellen nun erstmals Brennholz auf Basis von Schüttraummeter. Bei der Länge der Holzscheite sind wir flexibel bis hin zu 38cm.
Jetzt haben wir zwei Angebote von jeweils 25cm und 33cm Scheitholzlänge je Schüttraummeter. Der eine Verkäufer meint nun, je kleiner die Scheitlänge wäre, umso dichter liegt das Holz auf den SRM, der andere sagt genau das Gegenteil: je größer die Scheite sind, desto mehr Holz auf den Schüttraummeter.
Ich stehe jetzt hier völlig auf der Leitung, welcher der beiden hat denn nun recht?
Danke für die Hilfe.

Hi,

Wenn du hiernach gehst, und auch ein bisschen überlegst:
https://www.wiwi.uni-rostock.de/~hbv/Formulare/Golfbaelle.pdf
kommst du darauf, dass der erste Verkäufer Recht haben könnte, denn wenn du Holz. schüttest, haben die kleineren Scheite mehr Platz, um sich zu verteilen. Bei größeren Scheiten bleiben mehr Zwischenräume, eigentlich. So weit die theoretischen Überlegungen. :slight_smile: Ob das in der Praxis auch zutrifft, weiß ich nicht, wir haben nie Holt nach srm gekauft sondern sind immer irgendwie anders dran gekommen. Vielleicht kaufst du bei beiden Verkäufern jeweils 1 srm und berichtest dann, welcher Recht hatte. :smile:

Gruß
Christa

Vielleicht haben beide recht ?
Nämlich dann, wenn der Händler bei Langscheiten nicht lose einwirft sondern die langen Scheite gerade und ordentlich einlegt.
Das widerspricht zwar dem „Schütt“ in Schüttraummeter aber wer weiß.

Sonst kannst du dir ja selbst überlegen, wie die Scheite liegen und wie viel hineingehen, wenn man eine „Kiste“ von 1 x 1 x 1 m Größe durch Schütten füllt.
es fällt wild hinein, es bilden sich Hohlräume und somit geht weniger rein als wenn man es ordentlich stapeln würde.
und je kleiner sie Scheite, desto mehr geht rein . Bei sehr kleinen Scheiten ( „Pellets“ hättest Du kaum Hohlräume .

Hallo auch!
Es wird nirgends soviel gelogen wie bei der Angabe von Holzmengen.
Deshalb verkaufen viele auch lieber Schüttraummeter wie Festmeter: Man kann die Menge bei Schüttraummetern schlechter überprüfen.
Du kannst die angelieferte Menge eh kaum überprüfen, wenn er das auf einem Hänger anliefert. Das geht einigermassen sicher nur bei Anlieferung in Meterstücken und bei Festmetern.
Es kommt wohl mehr darauf an welcher Lieferant seriöser ist. Ich habe gerade meinen Lieferanten deshalb gewechselt:
Erst hat er umgestellt von Festmeter auf Schüttraum, dann wurde die angelieferte Menge jedes Jahr etwas weniger bei gleicher Bestellmenge…
Gruß elmore

Machen wir es wie die Maus aus dem Fernsehen und gehen wir mal in die Küche etwas spielen. :smile:

Wenn du 100g gewöhnlich Zucker nimmst und 100g Würfelzucker auf einen Haufen wirfst, wird der Haufen Würfelzucker grösser, weil viel Luft zwischen den Würfeln bleib.

Normaler und Würfelzucker unterscheiden sich nur in der Korngrösse.

Baust du jetzt aber eine schöne Pyramide mit dem Würfelzucker, werden diei Haufen gleich gross.

Bei deinem Schüttholz ist das ähnlich.
Bei längeren Scheiten, neigt man dazu, diese nicht zu Schütten, sondern schön zu stapeln.

Insofern haben beide und keiner Recht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

auch bei dem Trocknungsgrad muss man aufpassen bzw. in ein Messgerät investieren. Oder gleich frische SRM kaufen und selbst trocknen - aber das nutzt dem Fragesteller im kommenden Winter nicht.

Gruß, Paran