Schutz für den Mac?

Ich weiß, ein Mac ist eigentlich von Natur aus sicher, aaaaber: auch dieses OS verbreitet sich immer mehr, weshalb ich vorsichtiger Internetnutzer gewappnet sein möchte. Gibt es dafür Programme, die wirklich helfen und meinen Mac nicht nur scheinbar sicherer machen? Könnt ihr was empfehlen?

Hi,

Browser, Virenscanner und Betriebssystem aktuell halten, private Daten auf dem PC mit Truecrypt verschlüsseln. Das war´s eigentlich von der Hardwareseite. Jetzt muss nur noch der User seine Sofware im Hirn aktuell halten und nicht auf alles klicken was einem im www so begegnet.

Gruss
K

Hi,

Ich weiß, ein Mac ist eigentlich von Natur aus sicher,

Wo hast du denn das her? Was sicherlich richtig ist, dass es für den Mac kaum - wenig Viren usw. gibt, aber sicher von Natur aus, ist das Ding nicht!

Früher sagte man: Windows ist wie eine voll verriegelte Wohnung mitten im Ghetto; Mac ist ein Haus mitten auf dem Land mit weit offener Tür.

aaaaber: auch dieses OS verbreitet sich immer mehr, weshalb
ich vorsichtiger Internetnutzer gewappnet sein möchte. Gibt es
dafür Programme, die wirklich helfen und meinen Mac nicht nur
scheinbar sicherer machen? Könnt ihr was empfehlen?

Wie schon der Vorposter sagte: Hirn anschalten.

Also keine Software von nicht vertrauenswürdigen Seiten oder Entwicklern installieren und wenn RAM > 4GB, dann kannst du dir eine Virtualbox installieren (mit Linux z.B und Erweitertem Gastsystem) und das Internet-Browsen nur darüber nutzen, damit bist du dann schon relativ sicher.

Alles andere wie z.b Little Snitch oder auch Virescanner kann man umgehen.

Gruß XXD

Böse Falle
Kann die anderen Aussagen nur unterstreichen.

Aber bei einer solchen Frage

Gibt es dafür Programme, die wirklich helfen und meinen Mac nicht nur
scheinbar sicherer machen? Könnt ihr was empfehlen?

gehen bei mir alle Alarmglocken los.

Denn die Fragestellung geht davon aus, dass man Sicherheit effektiv durch die Installation eines Programms erreicht. Und dieser Gedanke geht bei vielen Menschen nach hinten los: Die Installation eines solchen Programms erspart, dass sich die Menschen mit den Gefahren auseinandersetzen. Man vertraut etwas, weil man sich keine Gedanken machen möchte. Und schlimmer noch: In der trügerischen Sicherheit eines solchen Programmes gehen die Menschen bewusst höhere Risiken ein und unterlassen wichtige Vorkehrungen, die nicht nur wegen Schadsoftware notwendig sind.

Wenn Du wirklich etwas für Deine Sicherheit tun willst, dann prüfe, ob Du ein vernünftiges Sicherungs- und Wiederherstellungskonzept hast. Das hilft nämlich nicht nur gegen Schadsoftware, sondern auch gegen einen Großteil von Fehlbedienung, Hardwaredefekte, Diebstahl oder Elementarschäden.

Auf bei Apple gibt es da sehr intelligente Konzepte, die nur wenig laufenden Aufwand kosten, weil im Hintergrund Sicherungen auf ein NAS erfolgen. Aber auch hier gilt: Man muss sich damit auseinandersetzen und es alles einmal durchgetestet haben. Ist wie beim Auto: Sicherheitsgurt/Airbag + ABS + Fahrschule ergeben erst in Kombination einen angemessenen Schutz.

Virenscanner für den Mac sind dagegen eher so wirkungsvoll, wie die Christopherus-Medaille am Autoschlüssel.

Ciao, Allesquatsch

Von Natur aus nicht, aber by design. Es ist wie alle Unix - Systeme von Anfang an
als Mehrbenutzersystem konstruiert und trennt die Nutzerkonten strikt sowohl untereinander als auch vom eigentlichen System. Der Nutzer darf (das System betreffend) gar nichts,und auch der Admin darf längst nicht alles. Das darf nur Root. Und der ist grundsätzlich deaktiviert.
Dem User Malware unterzujubeln ist also schwer, weil er gar nichts installieren darf, er muß sich grundsätzlich als Admin identifizieren und bekommt die Rechte nach der Inntal. sofort wieder entzogen.

aaaaber: auch dieses OS verbreitet sich immer mehr,

Keineswegs, der Anteil ist immer noch sehr klein. Ausserdem wird ein sicheres OS nicht durch mehr Marktanteil plötzlich unsicher.

weshalb
ich vorsichtiger Internetnutzer gewappnet sein möchte.

Das bist Du ja schon durch die Nutzung eines Macs.

Gibt es
dafür Programme, die wirklich helfen und meinen Mac nicht nur
scheinbar sicherer machen?

Nein, es gibt keine die helfen, aber viele die schaden, bis hin zur Unbrauchbarmachung des Systems.

Könnt ihr was empfehlen?

Ja: Alles so lassen, wie es ist. Es ist gut so wie es ist. Apple kennt sein System am besten und weiß demzufolge, was nötig ist. Für die drei bekannten Schädlinge ist ein Schutz eingebaut, mehr brauchts nicht. Alles andere macht es nur schlechter.

Zum Einlesen in die Materie kann ich MacMark sehr empfehlen.

http://www.macmark.de/osx_security.php

Dem User Malware unterzujubeln ist also schwer, weil er gar
nichts installieren darf, er muß sich grundsätzlich als Admin
identifizieren und bekommt die Rechte nach der Inntal. sofort
wieder entzogen.

Diese Theorie gilt aber inzwischen für alle verbreiteten Plattformen und in der Praxis gibt es überall gleich viele Schwachstellen und entsprechend erfolgreiche Angriffe. Das mit dem „by design“ war vor zwanzig Jahren mal das große Plus gegenüber Windows.

Heute würde ich Android trotz Unix-Genen als die potenziell schwächste Plattform bewerten.

Dass auch kleine Marktanteile nicht dauerhaft vor Schadsoftware schützen, sieht man daran, dass heute auch gezielt Netzwerkkomponenten wie Router angegriffen werden.

Ciao, Allesquatsch

HAHAHAHAHAHA!

Selten so gelacht.

Selten so grundlegend SSL kaputt gemacht …

Sebastian