Moin Experten,
es geht mir um den Zugriffsschutz von Betriebsdokumentationen
einer geschützten IT-Umgebung. Wahrscheinlich suche ich
verkehrt, aber ich habe in den BSI-Grundschutz-Katalogen
einfach nichts dazu gefunden.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei potentiell
sicherheitsrelevanten Informationen der Zugriff eingeschränkt
werden sollte, aber irgendwelche Bausteine dazu finde ich
nicht.
Viel zu allgemein, diese Frage.
Erst mal würdest Du die Dateien auf einem Server speichern und mit NTFS Rechten so schützen, dass nur Berechtigte sie öffnen dürfen. Das ist trivial.
Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ein Dateiformat wählen, welches einen Passwortschutz kennt. Die beiden wahrscheinlich verbreitetsten (Word, pdf) können das beide.
Wenn Dir das immer noch nicht reicht packst Du die Inhalte per Content Management auf einen Webserver.
Man könnte sicher noch ein paar weitere Hürden einbauen.
Sie würden die Dokumente zwar gegen Zugriff durch Unberechtigte schützen, aber nicht gegen die Nachlässigkeit der Berechtigten. Passwörter werden weitergeschwatzt, mal schnell ein Dokument runtergeladen um es zu bearbeiten und dann die Kopie nicht gelöscht, auf einen ungesicherten Stick gespeichert damit man es mit dabei hat, im Offline Cache verfügbar gemacht (aus dem es ein lokaler Administrator der Client-Maschine problemlos rausziehen kann)- das Hauptproblem sind also offen oder verborgen herumliegende Kopieen.
Leider lässt sich das nicht verhindern. Sobald jemand eine Kopie speichern will macht er sich eine (z.B. per pdf Druckertreiber, denn das Ausdrucken kannst Du nie verhindern). Sobald jemand die Doku ergänzen will muss er sie irgendwie mit seinem PC anfassen können. Du kannst allerdings versuchen, die Berechtigten zu sensibilisieren, und ggf. auch mit Sanktionen bedrohen, wenn sie Bequemlichkeit über Sicherheit stellen.
Trotzdem bleibt ein Restrisiko. Daher gehören die geheimsten der geheimen Infos (z.B. die Passwörter von Admin- und Dienstkonten) auch nicht in dieses Handbuch, sondern in einen Safe, wo sie nur über das vier-Augen Prinzip abgeholt werden können.
Armin.