Schutz vor Mardern, Füchsen, Katzen

Guten Abend, wir schaffen uns Zwergkaninchen an, die ihren Stall draußen haben werden. Nun haben wir auf dem Grundstück oft Besuch von Mardern, Katzen und auch Füchsen. Wie können wir die Kaninchen, abgesehen mit einem entsprechenden Stall, am besten schützen und ihnen Stress ersparen? Wir wollten den Kaninchenstall höher setzen. Aber wie groß ist die Gefahr, dass die ungebetenen Gäste springen und sich im Gitter festkrallen? Womit können wir den Stall höher setzen, ohne dass dies als Steighilfe dienen könnte? Was gibt es sonst zur Abwehr? Danke!

Hallo,

ich kann dir leider keinen konkreten Ratschlag geben, aber so hoch, wie die Katzen springen können, könnt ihr den Stall gar nicht setzen. Ich habe des Öfteren die Nachbarskatze auf unserem 1,80 m hohen Holzzaun beim Spazierengehen „erwischt“.

Gruß
Christa

Oh je, das wird also nicht funktionieren. Sonst könnte nur noch mein Mann füttern und reinigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Christa!

Wie und mit welcher Zwischenstation eine Katze so etwas zustande bringt, kann man a) mit einer Hochgeschwindigkeitskamera und b) auf meiner Haut betrachten. Es gibt nämlich eine wegen der hohen Geschwindigkeit des Vorgangs mit bloßem Auge kaum wahrnehmbare Zwischenstation. an der sich die Katze den noch fehlenden Schwung holt. Wenn meine Katze vom Fußboden auf meine Schulter sprang, machte sie für Millisekunden irgendwo auf meinem Rücken Zwischenstation mit ausgefahrenen Krallen (Kätzchen muss ja irgendwie Halt finden), was ich schmerzhaft sowie anhand eines durchbluteten T-Shirts registrierte. Zuweilen diente ich nur als Startrampe für den Sprung auf den 2,40 m hohen Kleiderschrank, was natürlich blutende Spuren auf meiner Schulter hinterließ. Kann man aber nicht übel nehmen, schließlich muss sie sich irgendwie festhalten.

Die Schilderung betrifft eine Stubenkatze. Wild lebende Räuber sind ein ganz anderes Kaliber, noch weit geschickter. Wenn sich die Fragestellerin mit Kamera und Infrarotbeleuchtung nächtens auf die Lauer legt, kommt sie bestimmt zu faszinierenden Fotos und weiß danach, was zu tun ist, um die Jäger von der Beute fern zu halten. Ist aber Stress für die Kaninchen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Der wird begeistert sein. :smiley:
Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen, bitte auch darauf achten, ob sich die gewünschten Kaninchen für Außenhaltung eignen (Teddyzwerge z. B. eher nicht):
http://www.diebrain.de/k-draussen.html
http://www.diebrain.de/k-draussen1.html
und insbesondere hier:
http://www.diebrain.de/k-draussen2.html

2 Like

Hallo Wolfgang,

meinst du, sie möchte das? :wink:
Bei unserem Zaun könnten Kratzer im Holz ggf. Auskunft darüber geben, wo die Zwischenstation der Katze war, aber ehrlich gesagt wäre es mir deutlich lieber, wenn die Katze(n) nicht mehr unseren Garten vollkacken würde(n). Nein, eigene Katze oder eigener Hund sind leider keine Alternative. :frowning:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn die Häufchen offen herumliegen, sind in der Regel nicht Katzen, sondern Füchse, Marder oder Igel die Übeltäter. Du hat ja keine Ahnung, was nachts so alles in die Gärten kommt, nur um da dann zu kacken … Katzen dagegen verbuddeln ihr großes Geschäft.

:paw_prints:

2 Like

Danke für den Hinweis, allerdings haben wir hier leider keine Igel, Gott sei Dank keine Marder, und Füchse, hmm … habe davon nur auf der anderen Seite des Dorfes gehört, die an Wald und Wiese angrenzt, nicht hier mitten im Wohngebiet. Allerdings lag das auch nicht offen rum, sondern vergraben in meinem Steingarten, als ich ihn noch hatte. Momentan habe ich ihn abgeschafft, weil die Fichte, unter der er lag, gefällt wurde. Jetzt sag nicht, die Katzen mögen keine Fichtennadeln (von denen es genug im Steingarten gab), ich habe die schon öfter dort im Beet gesehen. :frowning:

Das ist aber auch nur Wunschdenken! Auf Rasen machen sie das jedenfalls nicht.

2 Like

Geh mal nachts um 3 in deinen Garten und schau, was sich da so alles herumtreibt.

:smile_cat:

1 Like

Auf Rasen erledigen Katzen nur dann ihr Geschäft, wenn da nach dem Mähen noch jede Menge geschreddertes Gras herumliegt - und dann verbuddeln sie es in selbigem.

Natürlich gibt es gelegentlich auch Katzen, die ihre Hinterlassenschaften nicht zudecken, aber dabei handelt es sich doch eher um psychisch angeschlagene Wohnungskatzen, die durch Verhaltensauffälligkeiten anzeigen, dass ihre Menschen etwas falsch machen, und nicht um Freigänger, die tun und lassen können, was sie wollen.

:paw_prints:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die noch auszuwählende Rasse der Zwergkaninchen nicht als purer Fleischlieferand angeschafft werden soll?
Wenn ja, verstehe ich nicht, weshalb die in der Höhe leben sollen und nicht überwiegend auf dem Boden - mit Gras und so. Dann muss man natürlich aufgrund des Buddeltriebs der Kaninchen eine Sperre nach unten einbauen. Die würde dann auch vor Mardern und ähnlichen Fressfeinden von außen schützen.
Warum also in die Höhe und nicht in die Tiefe?

Servus,

wenn sich mehrere Igel am Futternapf treffen, der ungefähr wie weiland Heringen sozusagen auf der Grenze ihrer Reviere liegt und dabei mit steil aufgestellten Beinen Buckel machen wie Kater und sich gegenseitig anfauchen, ist das schon ein bizarres Schauspiel: Man würde nicht glauben, wie groß die Kerle sich machen können, wenn sie Eindruck schinden wollen.

Hübsch ist natürlich auch die Begegnung mit einem Fuchs, der nicht wie anderes Getier sofort und panisch das Weite sucht, wenn er auch nur von weitem etwas Menschenartiges sieht oder riecht, sondern erstmal in Ruhe schaut, wer oder was das denn ist, bevor er sich gemessenen Schrittes verzieht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Genau, sind die Tiere meines Sohnes und nur zum Streicheln, nicht zum Essen gedacht ;-). Wir haben ein Hanggrundstück zur Miete, ein ebenes, festes Freilaufgehege ist nicht möglich. Aber unter Aufsicht gibt es ein mobiles Freilaufgehege, damit die Tiere auch rauskönnen. Der Kaninchenstall würde an der Hauswand auf Schotter stehen. Zudem dachte ich, dass die Höhe andere Tiere abhalten könnte, die Kaninchen unnötig zu stressen. Mir fehlt ein Mittel, wie ich diese anderen Tiere von einem Besuch abhalten kann. Gibt es das?

Du magst nicht so gerne lesen, nicht wahr?

Die von Dir beschriebene Haltung mit einem Käfig auf Schotter und einem „mobilen Freilaufgehege“, in dem ab und zu eine kurze Zeit Hofgang ohne Buddelmöglichkeiten gewährt wird, ist übrigens für Kaninchen allerpurster Stress - ich halte das für Tierquälerei. Für Kaninchen ungefähr wie für Menschen eine Unterbringung in Hohenschönhausen.

Überleg doch eher mal umgekehrt, welche Tiere sich unter den gegebenen Bedingungen halbwegs human halten lassen, und lasse dann davon alle weg, die nicht zum Streicheln geeignet sind. Vermutlich wird das Ergebnis dieser zwei Filter „Knopf im Ohr“ heißen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und Sie mögen gerne belehren, was? Ich habe nicht gefragt, was Sie von der angestrebten Unterbringung halten. Und dass der Wohnort Hohenschönhausen, nach Ihren Worten, eine Quälerei für die Menschen sei, tut überhaupt hier nichts zur Sache und dürfte die Bewohner dort brüskieren. Entweder geben Sie einen konkreten Rat auf die Frage (wer weiß was???) oder Sie enthalten sich bitte der Diskussion. Danke und schöne Grüße

Hallo Christa!

Darauf antworte ich mit leicht abgewandeltem Loriot: Ein Leben ohne Hund und/oder Katze ist zwar möglich, aber sinnlos.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Das erklärt allerdings auch, warum die von mir verlinkten Seiten bei dir nicht auf Interesse gestoßen sind. :frowning:

Hättest du dich mal dort umgeschaut, hättest du festgestellt, dass das, was ihr vorhabt, keinesfalls artgerecht ist. Als du im ersten Posting von Außenhaltung geschrieben hast bin ich überhaupt nicht davon ausgegangen, dass die Kaninchen die ganze Zeit im Stall hocken sollen und nur ganz wenig Zeit im Freilaufgehege verbringen dürfen. Oder was glaubst du, wie lange es Spaß macht, jeden Tag das mobile Freilaufgehege aufzubauen, die Kaninchen reinzusetzen, ihnen mehrere Stunden zuzuschauen und danach alles wieder retour?

3 Like

Guten Abend, ich habe die Links nicht angeschaut, weil ich Rat hier im Forum suchte, nicht auf anderen Seiten. Aber außer Belehrungen und Kommentaren, die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben, ist hier bisher nichts zu holen. Wofür halten Sie sich, zu glauben, dass Sie mich belehren müssten? Erstens interessiert mich Ihr Comment nicht zu unserem Vorhaben und zweitens ist eine Haltung im Stall Usus seit Jahrhunderten, bei Züchtern wie auch Hobbytierhaltern. Was soll also dieser Blödsinn und das affektierte Gehabe? Bitte verschonen Sie mich damit. Danke

Warum soll ich nochmal hierher kopieren, was andere bereits sehr gut beschrieben haben?
Affektiertes Gehabe? Hat da jemand in den Spiegel geschaut? Schade für die vergeudete Zeit, und schade um die armen Kaninchen!

2 Like