Es übersteigt meine Fantasie, dass irgendeine Plane, 125 x 200 Meter, also beinahe die Größe eines französischen Betts, schon vom Handling her praktikabel über einen ausgeklappten Sonnenschirm gespannt wird, der dann auch noch „ordentlich“ aussehen soll. Plane über aufgespannte Plane wirkt da auf mich ein wenig widersprüchlich.
Erste Idee wäre m.E., das Problem an der Wurzel anzupacken. Schmutz und Gießwasser spricht für einen Balkon o.ä. oberhalb des Schirms. Darauf hat man direkten Einfluss, wenn man selbst gießt, oder indirekten. Wenn ein freundliches Gespräch mit sich selbst oder den Nachbarn nicht die Lösung ist und es keine andere Möglichkeit gibt, das zu vermeiden, würde ich eher zu einem anderen Schirm oder - bei der Größe - Sonnensegel tendieren.
Wenn die gute Qualität haben und nicht gerade weiß sind, merkt man das nicht und das Wenige, was bleibt, kann man abspülen.
Wir haben ein solches Segel. Das wird am Ende der Saison in der Wanne saubergemacht. Sollte wirklich mal unter der Saison so viel Dreck draufkommen, dass der beim nächsten Regen nicht von der Natur abgewaschen wird (erst ein Mal vorgekommen), kann man es auch zwischendurch mal abnehmen.
Das funktioniert bei uns, obwohl wir sogar ein helles Segel haben. (wir haben einen elfenbein Ton)