Schutzanzug

Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich suche einen ABC Schutzanzug in olivgrün.
Er soll aus einer Art Gummi sein
(also kein beschichteter stoff -> BW Anzüge).
Das Material soll relativ dick sein.

Es geht dabei um den Nachbau eines Miner-Anzuges aus dem Film Silent Hill

Schon mal danke,
P.E.T.

Moin,

frag mal die örtliche Feuerwehr, die haben so was und können dir bestimmt eine Quelle nennen. Die Teile sind aber ziemlich teuer.

Gruß

Kubi

Moin PET,

Ich suche einen ABC Schutzanzug in olivgrün.
Er soll aus einer Art Gummi sein

das Ding nannte sich Zodiak-Anzug, im Jargon auch Gummisau genannt
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sond…
http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Schutz

Das Ding war aber alles andere als bequem und die offizielle maximale Tragzeit war eine Stunde.
Wir haben mal eine Dauerübung gemacht und (freiwillig) ausprobiert, wie lange wir es aushalten.
Nach drei Stunden habe ich aus den Stiefeln mehrere hunder ml Wasser (= Schweiss) rausgegossen.

Und vorsichtig, nicht wenige kriegten beim Anziehen und auch beim Tragen Panikattacken! Zum An- und Ausziehen waren zwei instruierte Helfer nötig.
Zudem sollte der Träger körperlich topfit sein, sonst kann es übel für ihn ausgehen.

Alles nicht sooo prickelnd.

Ob Du so was überhaupt als Privatmensch kriegst, wage ich zu bezweifeln.

Gandalf

Hallo P.E.T.,

was suchs du, Schutzanzüge, in Fachkreisen CSA ( Chemieschutzanzug ) genannt, gibt es in diversen Ausführungen und Schutzklassen. Einige Beispiele:

CSA Overal offen ( Körperschutz ) zum tragen eine Atemschutzmaske ( Gasmaske auch Gonzomaske genannt) oder Schutzbrille sowie Staubmaske, Hand- und Fusschutz erfolg durch entsprechende PSA ( Persönliche Schutzausrüstung: Handschuhe… )

CSA Geschlossen, Atemluft wird durch Druckgasflasche mit Atem-/Lungenautomaten (wie beim Tauchen)im Schutzanzug mitgeführt.

CSA Geschlossen mit Atemluftzuführung durch Zuführungsschläuche, verwendung z.B.: in Contaminationsräümen -> Sonderlabore, b.z.w.: Sonder-/Spezialarbeitsplätzen.

die entsprechende Farbe des CSA kann herstellermäsig oft gewählt werden, ob Oliv als FArbe dabei ist - einfach mal nachfragen.

Wenn der CSA nur zur Schau oder sonstigem Gaudi benötigt wird, einfach mal bei diversen Armee-/BW-/ u.s.w.Shops nachfragen.

Sonst googeln…

viel Spass

Burkhard

mahlzeit,
einen zodiac bekommst du in einem army-shop oder mit glück auf einem trödel markt.
dazu brauchst du allerding auch noch die abc-schutzmaske,da sonst der kopfteil vor dem gesicht keinen halt hat.
allerdings möchte ich unbedingt gandalf zustimmen:
vorsicht damit! wenn in dem ding einer panik schiebt bekommt man ihn(wenn korrekt angelegt) nicht sofort wieder raus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]