Schutzgas Einwegflaschen

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein SG Schweißgerät gebraucht zu kaufen und möchte dieses vorher auf Funktion testen.
Da der Verkäufer keine Gasflasche mehr hat, habe ich mir jetzt eine kleine Einwegflasche im Internet bei einem relativ bekannten Online-Händler für Werkzeuge und Zubehör bestellt.
Eine kleine Einwegflasche 1 Liter 110bar 110 Liter Argon für 19 Euro. Für eine Einwegflasche relativ günstig, wie ich finde. Klar ist das Gas deutlich teurer als eine große 10L/20L Flasche, aber für den Anfang sollte das langen, so viel werde ich damit nicht schweißen.

Jetzt kenne ich diese Einwegflaschen nur vom Helium, diese konnte man nach dem Aufbrechen wieder zu drehen und bis zum nächsten Gebrauch quasi in die Ecke stellen.
Kennt einer solche Argon Einweg Flaschen? Sind diese Wiederverschließbar?

Ich danke euch um Voraus.

Alle Druckregler für Einwegflaschen haben leider keine Absperrmöglichkeit.
Das bedeutet, der Druck liegt immer am Schlauch an. Kleine Undichtigkeiten können dann schon dafür sorgen, dass nach einer Lagerung mit angeschlossener Flasche, die Flasche leer ist.
Hier hilft das dazwischenschrauben eines Nadelventiles.

1. Damit lässt sich der Gasdurchfluss sehr genau einstellen
  2. Durch Zudrehen dieses Ventiles wird der Durchfluss auf 0 gebracht. Also keine Verluste mehr durch längeres Lagern.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort @duck313
Wie ist es denn, wenn man die Flasche vom Schlauch trennt?
Wie ich verstehe, ist das Ventil in der Flasche ziemlich einfach ausgeführt, Zug=Auf

Das SG hat einen Druckminderer für die Mehrwegflaschen und ich habe beim besagten Online Händler ein Red-Stück für „Einweg auf Mehrweg“ oder auch „Adapter für Schutzgas Einwegflaschen - macht aus Einwegflasche eine „Mehrwegflasche““ gleich mit bestellt. Ich will das SG ja in erster Linie auf Funktion prüfen, wenn es defekt ist, da lassen oder halt mitnehmen. Wenn ich es da lasse, möchte ich meine Flasche ja möglichst behalten um sie zum nächsten potentiellen Schweißgerätprivatverkäufer ohne Flasche mitzunehmen und das nächste SG auf Funktion zu testen.
Ich werde den Händler kontaktieren. Zur Not hole ich mir so ein Nadelventil/Absperrventil vom Baumarkt um die Ecke und setze es vor den Druckminderer (wenn das geht)

Hier noch der Link zur Einwegflasche http://www.hausundwerkstatt24.de/Argon-46-Einwegflasche-1-Liter-110bar-110Liter-Argon
und zum Red-Stück http://www.hausundwerkstatt24.de/Adapter-fuer-Schutzgas-Einwegflaschen-macht-aus-Einwegflasche-eine-Mehrwegflasche
welche ich bestellt habe. Ich will keine Werbung machen, vielleicht steht ja mal einer vor dem selben Problem und findet die Info nützlich

So sieht das Red-Stück aus…

Schau mal hier rein:

http://www.hausundwerkstatt24.de/Fuellventil-Entnahmeventil-fuer-Argon-oder-Helium-Einwegflaschen

ok, das ist das Funktionsprinzip der Einwegflaschen, wie ich es von Helium kenne. Wenn das Gewinde „rausgezogen“ wird, öffnet das Ventil. Ergo, wenn man den dazugehörigen Einwegflaschen- Druckminderer aufschraubt, ist es auf, wenn man den Druckminderer abschraubt, ist es zu.
Bei meiner angedachten Übergangslösung mit Standard W21,8x1 1/4 A DIN 477-1 Druckminderer und dem Red-Stück muss ich das Red-Stück abschrauben.
Ein Einwegflaschen-Druckminderer wäre wohl nicht die Lösung, ich weiß ja nicht, ob ich das Gerät kaufe und ob ich es künftig nur mit Einwegflaschen nutze oder irgendwann auf eine Umlaufflasche umsteige…
Aber danke für die hilfreiche Aufklärung.