Hallo,
ich wollte in unserem alten Haus eine neue Deckenlampe anbringen und dabei ist mir aufgefallen, dass die alte Lampe (hat irgendwer vor vielen Jahren dort angebracht). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampe mit zwei Kabeln angebracht und zwar mit der Phase (Schwarz) und dem Schutzleiter (Grün-Gelb). Es sind noch drei weitere vorhanden (Blau, Braun und Grau).
Nun bin ich unsicher, ob das wirklich der Schutzleiter ist, oder ob sich der „Elektriker“ damals gedacht hat „Ich nehme mal den bunten als Null-Leiter, den erkennt man besser“
Das Problem ist, dass man den Schalter - wo man vermutlich sehen dürfte, wie da die Leitungen verkabelt sind - in einer 20cm schmalen Ecke hinter einem Schrank ist. Man kommt also mit langem Arm gerade so an den Schalter, ihn zu öffnen oder was zu erkennen dürfte allerdings sehr schwer werden und dafür den großen Schrank ausräumen und von der Wand ziehen möchte ich auch ungern.
Aber vom Prinzip her, funktioniert so eine Lampe ja auch, wenn sie mit der Schutzleitung als Nullleiter angeschlossen ist, oder?