Hallo,
dies ist eine ernst gemeinte Frage, und bitte werft mich nicht in die Klaps- oder hysterische-Eso-Tanten-Schublade. (Sonst hole ich meine Schubladen raus…)
Ich arbeite in einer Firma, für die eine Steigerung des Profits unter 20 % p. a. undiskutabel ist (die armen Aktionäre!). Da wir das „Ziel“ knapp verfehlten, sollen Mitarbeiter ohne Abfindung elegant „entsorgt“ werden. Deshalb wird massives Mobbing betrieben in Form von maßloser Überforderung (Pensum, welches von keinem einzigen Kollegen bewältigt werden kann), gewürzt mit Schikanen, Intrigen, unsinniger Administration, Druck in Form von Verträgen, in denen man aufgefordert wird, sich schriftlich zu verpflichten, die Umsätze binnen eines Halbjahres zu vervierfachen, während der gesamte Markt stagniert.
Natürlich habe ich schon alle Normalo-Register gezogen: Arbeitsrechtler, Betriebsrat, dicke Sammlung aller Firmen-Untaten, um vor Gericht Munition zu haben, und natürlich die FAZ usw., doch das „leave it“ gestaltet sich in meinem Alter schwierig.
Was ich hier suche ist zusätzliche Hilfe, Stärkung, Schutz. Was könnt ihr mir empfehlen? Bitte keine Quatsch- oder Auslach-Antworten.
LG
Tollkirsche