Schwache DSL Leitung auf dem Land

Ich wohne in einem Landstrich, der DSL - mäßig sehr schlecht erschlossen ist. Ich habe bei der Telekom den Vertrag Call&Surf Comfort abgeschlossen, bekomme hier aber nur eine Geschwindigkeit von maximal 850. Ich bin der Meinung, wenn ich den gleichen Preis zahle, wie andere Nutzer, die in besser erschlossenen Gebieten mit einer bedeutend höheren Geschwindigkeit surfen können, dann muß auch Telekom ihre Zusage erfüllen. Oder aber meinen monatlichen Betrag reduzieren.Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Im Telekom Angebot steht bis zu 16000 kb/s. Bei der Antragstellung wird man meistens drauf hingewiesen, dass am Wohnort eine langsame Leitung vorhanden ist. Da wird die Telekom nichts unternehmen.
Es gibt aber meistens alternativen im gleichen Preisklasse. Die Telekom bietet auch Kunden in landlichen, schlecht versorgten Bereichen, die Möglcihkeit der SAT-Anbindung. Vodafone macht gerade viel in Bereich Broadband über LTE.
Ich schätze nicht, dass die Telekom in der näheren Zukünft oder überhaupt sich die Leitungswege in den Dörfern verbesseren wird. Eher wird die Versorgung über Funk kommen.
Geld zurück oder Entgegenkommen seitens der Telekom, glaube ich nicht. Ich würde eher vorschlagen nach Alternativen zu schauen. ABER nicht gleich zuschlagen, erst prüfen ob die Technik bei Dir auch noch funktioniert, die Voraussetzungen erfüllt werden können. Zum Beispiel Signal über SAT zu erhalten ist machbar, aber dann muss im Haus auch entsprechende Leitungen gelegt werden. Genauso über FUNK, da muss auch auf dem Dach ein Antenna und von dort aus zum Router. Alles erst genau überlegen, überprüfen ob das geht… und erst dann bestellen.

Grüße

Hallo,

leider gilt bei der Telekom da die Friß-oder-Stirb-Mentalität: Entweder du stellst dich mit der zur Verfügung gestellten Leistung zufrieden und hoffst auf Besserung oder du kündigst den Vertrag.

Von Seiten der Telekom ist der Aufwand der Gleiche: Telefonanschluss mit DSL-Leitung.

Sorry, wenn ich dir nicht mehr Mut machen kann.

Gruß
Marco

Hallo Eva,

leider haben Sie vertraglich keine Chance! DSL Leitungen haben immer nur Bandbreiten von „bis zu X Mbit/s“ So steht es in den Leistungsbeschreibungen und AGB`s. Auch bei der Telekom. Zudem sind die alten Kupferkabel der Telekom hoffnungslos veraltet und total überlastet.

Manchmal ist die Telekom aber bereit, aus Kulanz den Preis zu reduzieren. Das hilft Ihnen zwar auch nicht zu mehr Bandbreite, mindert aber zumindest den Preisschmerz etwas ab.

Je nachdem, in welchem Landstrich Sie wohnen, haben Sie evtl. cie Chance auf neue Technologien zu wechseln.

In den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt z.B. gibt es bereits die ersten ländlichen Gebiete, welche mit Glasfaserleitungen ausgebaut wurden. Auch in anderen Regionen in Deutschland kommt das so langsam. Das sind aber meistens private Telekommunikationsanbieter, die dort investieren. Für die Telekom ist der ländliche Raum nicht lukrativ genug.

Gruß, Marcus

Leider keine Erfahrung, sorry

Gruß dl3hs

Bei den DSL-Tarifen handelt es sich immer um „Bis zu…“-Angaben. Desweiteren sollten Sie bei der Beauftragung über die verminderte Bandbreite informiert worden sein. Von daher haben Sie wenig aussichten, dass Sie da eine Preisreduzierung erreichen. Aber vll. könnten Sie auf DSL via Funk wechseln. Fragen Sie doch mal nach.

Hallo,
da kann aber kein Provider was dazu, dass man auf dem Land wohnt und dadurch längere Leitungen hat was einer niedrigeren Geschwindigkeit entspricht. Das ist halt mal Physik, da kann wie schon geschrieben kein Provider was dazu. jeder Provider hat seine Tarife.
Eine Bekannte von mir hat z.B. nur 384 KB Download und ist sehr zufrieden damit, vorher musste Sie weil halt auch auf dem Land und dadurch weit weg von der Vermittlungsstelle mit ISDN arbeiten was sehr teuer war. Mit dem neuen DSL Tarif hat sie ne Flatrate. So wie ich aber gehört habe will die Telekom (geht halt nicht von jetzt auf nachher) die Vermittlungsstellen abschaffen und alle vorverlagern in die grauen Kästen auf der Straße, dann kommt die Technik näher zum Kunden und damit wird auch die Geschwindigkeit höher.

welche Geschwindigkeit haste denn bei denen abgeschlossen. Wenn du laut denen eine 6000 er Leitung hast dann müssen sie dir wenigsten 2000 bieten. Hast du aber nur eine 2000 er abgeschlossen dann haste keine Chance. Denn bei der Geschwindigkeit heißt es du kannst von 0 - 2000 bekommen. Bei einer 6000 liegt der Bereich zwischen mindestens 2000 und max. 6000

Also rede mit denen und bitte sie deine Grundgebühr der Geschwindigkeit anzupassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo Eva,

leider ist die Sache nicht ganz so einfach. Die Anbieter bieten dir zum Beispiel DSL 6000 inkl. Flat an. Wenn deine Leitung das ganze leistet, bekommst du die 6000, wenn nicht dann weniger. Eine Preisanpassung nach unten gibt es nicht.

Aus meiner Familie kenne ich das Problem mit Vodafone. Du bekommst einen Vertrag mit max. 6000. Wenn die Leitung nicht schafft bekommst du keine Preisreduzierung…das Wort „max.“ ist hier ausschlaggebend…

Ich habe bei der Telekom den Vertrag

Call&Surf Comfort abgeschlossen, bekomme hier aber nur eine
Geschwindigkeit von maximal 850.

Hallo Eva,
Du hast das gleicheProblem wie viele DSL-Nutzer.

Zitat Telekom Surfen:
Mit bis(max.) zu 16.000 KBit/s Download- und bis zu 1.024 KBit/s Uploadgeschwindigkeit.

Auch mitten in Augsburg ist in manchen Stadtteilen leider nur max. DSL 2000 möglich.

Wenn Du kein ISDN benötigst könntest Du dich bei der Telekom oder Vodafon über den LTE-Netzausbau erkundigen. Damit sind erheblich höhere Übertragungsraten möglich.

Hallo,
preislich machen die leider keine Unterschiede, ob bei einem Call&Surf Comfort DSL Geschwindigkeiten von 768 kBit/s oder 16MBit/s geschaltet werden können. Soweit ich weiß, ist das bei anderen Anbietern ebenso, dort wird auch nur von „ bis zu … MBit/s „ gesprochen. Aber vielleicht ist ja LTE eine Option, soll ja im ländlichen Raum ausgebaut sein.

Hallo Eva,

keine Ahnung ob es noch Aktuell ist bei Dir. Ich habe skyDSL es läuft super, hatte vorher nur DSL LITE da wir etwas abseits Wohnen und nicht so erschlossen sind. Hatte eine DSL Alternative gesucht, es läuft jetzt seit 3 Monaten stabil. Bei skyDSL hatte ich keine Probleme, die haben mir einen Dienstleister bei mir in Krefeld gegeben der die ganze Anlage angeschlossen und Installiert hat.

Hallo Conner,
danke für Deine Antwort, ich habe allerdings schon eine Lösung gefunden. Ich habe über Telekom jetzt einen Funk Router, der einwandfrei arbeitet und ich sufe jetzt mit einer Geschwindigkeit, von der ich vor einem Jahr nur träumen konnte :smile: Kostet im Monat nur 5 Euro mehr und das ist mir das schnellere Surfen auf jeden Fall wert.
Viele Grüße