Schwache DSL Leitung

Liebe/-r Experte/-in,

im Rahmen meines Umzuges nach Pirna habe ich bei Telekom eine 6000er DSL Leitung gebucht.

Nun muß ich nach mehreren Speedtest feststellen das die tatsächliche Leistung max. 2800-2900 beträgt.
Dies ist natürlich weit unter der bestellten Leitung und trotz Reklamation reagiert die Telekom nicht.
Heute nun ein Anruf einer Dame der Telekom mit der Info es würde ausdrücklich immer da stehen bis 6000 !!
Doch zum ein steht auf meiner Bestellung nichts von wegen bis 6000 sonder 6000er DSL !
Muß ich das tatsächlich so hinnehmen ?
Ich zahle für eine 6000er leitung und bekomme nicht einmal 50% ?
Da es auch in Richtung Kabelnetzanbieter keine Alternative gibt bleibt die Frage: Was kann ich tun ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Matze,
leider gibt es den Punkt in allen AGBs, wo es heißt „bis zu … KBit/s“ - die verfügbare Bandbreite hängt ab von der Entfernung (Kabellänge!!!) zum nächsten Telekomhauptverteiler. Deiner dürfte ca. 3,5 km Kabellänge von Dir weg sein - bei 4,5 bis 5 km gibts nur noch DSL light mit 384 KBit/s oder nix mehr…
Es gibt erst mehr Bandbreite, wenn die Telekom einen weiteren OutdoorDSLAM mit Glasfaseranbindung in Deiner Nähe installiert - ob und wann dies geschieht, weiß sicher noch keiner…!
LTE oder Sat-DSL wäre noch eine Alternative - siehe hier: http://www.mehr-DSL.de
VG
Heinz

Moin Matze47,

ich spare mir den Hinweis auf die Aussagekraft von DSL Tests und steige grob ins Thema ein. Spannender ist, was der Router als Sync-Bandbreite anzeigt (beim Speedport im Reiter Status bei Aufruf der Konfigseite speedport.ip)

Eine 6.000er Leitung bei der Telekom ist fix eingestellt.
Da gibt es keinen Spielraum nach unten. Sollte physikalisch nur ~2800 möglich sein, dann kommt die Verbindung nicht nur schwach, sondern gar nicht zu stande.

Also hast du entweder ein 3000R (Rückfall auf 3mbit) oder 6000RAM (das wäre dann von ~2-~6 mbit. Entscheidend ist hier die Auftragsbestätigung.

Was kannst du tun? Keine Alternative vor Ort und die Telekom bietet meines Wissens auch keine kleineren FullflatVerträge an.

Gruß
maba

Hallo,
leider steht in den AGBs aller Anbieter „bis zu“ xy KBit/s - man hat also keinen Rechtsanspruch auf eine Bandbreite von 16000 KBit/s…
Man kann nur den Anbieter wechseln - wobei alle Anbieter, die die Telekomleitung nützen, keine höhere Bandbreit als die Telekom bieten können, auch wenn dies suggeriert wird.
Alternativen: KabelTV falls verfügbar oder Sat-DSL bis 10.000 KBit/s - siehe http://www.mehr-DSL.de
VG
Heinz