Ich frage mich wirklich ob es etwas übernatürliches gibt…(wie das Ding unten mit den Glühbirnen)…
Wer kann mir Beweise zeigen…?
Mich interessiert das alles wirklich bin leider etwas skeptisch
Danke
Dani
Ich frage mich wirklich ob es etwas übernatürliches gibt…(wie das Ding unten mit den Glühbirnen)…
Mich interessiert das alles wirklich bin leider etwas skeptisch
Danke
Dani
Was sonst¿?¿
Hi!
Ich frage mich wirklich ob es etwas
übernatürliches gibt…(wie das Ding
unten mit den Glühbirnen)…
Nein, sowas gibt’s nicht.
Niemand - ganz einfach niemand.
Mich interessiert das alles wirklich
Besuch mal die Homepage der GWUP unter http://www.gwup.org. Habe gerade die „Pressemitteilung - Und sie dreht sich doch…?“ gelesen und meine gute Laune für den Rest des Tages ist gerettet…
bin leider etwas skeptisch
Wie bitte - „leider“??? Hier muß „Gott sei Dank“ hin, liebe Dani!
Freundliche Grüße
Martin
Ich habe ein Beispiel …
… aber es spielt in der Vergangenheit:
Zwei Klötze liegen auf einem Tisch, ich (bzw. der ich in einem früheren Leben war - lol) greift einen der Klötze und schiebt es langsam in Richtung des anderen Klotzes. Im Abstand von ca. 2 cm springt dieser plötzlich (der Tisch ist rauh) einen cm zurück. Ich rücke wieder den anderen Klotz ran, und wieder „flieht“ der zweite.
Paranormal? Nun, zumindest vor der Entdeckung des Magnetismus…
Klar, was ich sagen wollte?
Alles Gute wünscht
Michael
VERSTANDEN *snmile*
Ach Martin Du bist lustig…also gibt es nicht nur MICH die an sowas nicht glaubt und dem kein Vertrauen schenkt…woher kommst du eigentlich ?
also gibt es nicht nur MICH die an sowas
nicht glaubt und dem kein Vertrauen schenkt…
Stimmt (zum Glück), aber in diesem Brett dürften wir in der Minderzahl sein…
woher kommst du eigentlich ?
Mhh, mir ist nicht ganz klar, wie Du die Frage meinst. Als Antworten könnte ich anbieten: Aus dem Lesesaal der Bib, aus dem südwestlichen Teil Deutschlands, aus dem Bauch meiner Mama.
Schöne Grüße
Martin
Uebernatuerliches und Skeptizismus
Hi Martin!
Ich fange mal mit der letzten Aussage Deines Postings an:
bin leider etwas skeptisch
Wie bitte - „leider“??? Hier muß „Gott
sei Dank“ hin, liebe Dani!
Dem kann ich, wenn wir mal die Danksagung an eine übernatürliche Instanz weglassen, durchaus zustimmen.
Allerdings scheinen Deine Antworten auf Danielas Fragen nahezulegen, daß Deine Vorstellung von Skeptizismus nur wenig mit „kritisch hinterfragen - begründet akzeptieren oder ablehnen“ zu tun hat.
Nein, sowas gibt’s nicht.
… halte ich z.B. für eine etwas voreilige Auskunft, wenn noch nicht mal klar ist, was denn eigentlich der Begriff des „Übernatürlichen“ impliziert. Den einzigen Sinn, den ich damit verbinde, ist der Glaube an Instanzen, die außerhalb des Natürlichen (Weltlichen) liegen, also beispielsweise an den christlichen Schöpfergott.
Niemand - ganz einfach niemand.
Auch da sollte man vielleicht erstmal klären, um welche Art von Beweisen es da gehen soll.
Gruß
Michael
Beweise sind für mich z.B.:
jemanden kennenlernen, der sowas life mal zeigen kann
jemanden kennenlernen, der sowas life mal
zeigen kann
Hm, naja. So richtig verstanden WAS der zeigen soll, habe ich zwar nicht, aber machen wir mal ein Beispiel. Ich glaube zum Beispiel nicht, daß uns Horoskope etwas über den Charakter/die Persönlichkeit von Menschen sagen. Umgekehrt: einer Person sieht man auch nicht an, unter welchem Sternzeichen sie geboren worden ist. So, und nun sitze ich mit einem Kollegen und einer Bekannten von ihm (die ich nie vorher gesehen habe) am Tisch, und sie sagt mir auf den Kopf zu: „Du bist ein Löwe“ (sie meinte tatsächlich das Sternzeichen und nicht mein raubtierhaftes Äußeres…). Beweist das jetzt irgendwas?
Anderes Beispiel. Ich glaube nicht daran, daß Menschen von irgendwelchen ko(s)mischen Energien erfüllt werden können und dann ganz außergewöhnliche Dinge tun. Tatsächlich gibt es aber Leute, die genau das glauben, und zum „Beweis“ nach großem Hokus-Pokus über glühende Kohlen laufen, ohne sich die Füße zu verbrennen. Beweist das jetzt irgendwas?
Aus beiden Fällen lernt man meiner Ansicht nach überhaupt nichts über die den Phänomenen zugrunde liegenden Mechanismen (wie ist der Frau diese Vorhersage gelungen? warum verbrennen sich die Feuerläufer nicht ihre Füße?). Aus dem - noch so spektakulären - Einzelfall kann man m.E. ganz wenig folgern.
Gruß
Michael
Hi Daniela,
das hört sich jetzt vielleicht nicht nach Beweis an, aber ich habe das mal in einer Fernsehsendung gesehen. Dort wurde eine Frau vorgestellt, die Glühbirnen durchbrennen ließ, wenn sie nur in der Nähe war. Dasselbe passierte auch mit Elektrogeräten, die plötzlich ausfielen etc. Das ganze wurde allerdings nicht mit übernatürlichem erklärt sondern man gab eine „natürliche“ wissenschaftliche Erklärung dazu ab. Körpereigene Elektroimpulse oder etwas ähnliches.
Gruß
Karsten
jemanden kennenlernen, der sowas life mal
zeigen kann
Ich frage mich wirklich ob es etwas
übernatürliches gibt…(wie das Ding
unten mit den Glühbirnen)…
ohne das ding mit der glühbirne gelesen zu haben bin ich als vorurteils behafterter physiker skeptisch.
es kommt natürlich auch auf die definition von übernatürlich an.
ist es übernatürlich wenn ein yogi 5 min unter wasser bleiben kann?
ist es übernatürlich, wenn die gleiche sorte mensch nach dem trinken von blauem wasser blaues wasser uriniert (beschrieben bei ‚survival‘ von r. nehberg - glaub ich…)?
wer es wegen der beweise macht, bleibt auf einer ‚zwischenstufe‘ hängen, das ist so weit ich weiß das ‚vorurteil‘ der zen buddhisten gegenüber den yogis.
Mich interessiert das alles wirklich bin
leider etwas skeptisch
das ist ja auch wirklich angebracht bei all dem amulett-stein-mantra kack der einem bisweilen um die ohren/augen/chakren gepfeffert wird…ich bin aber auch skeptisch den skeptikern in ihrer institutionalisierten form gegenüber (gwup). ich halte z.b. homöopathie für ernstzunehmender als es diese leute verkaufen…wir wissen noch so wenig über die kräfte/energieen eines so komplexen stoffes wie wasser…
bis dann
stefan