Liebe Dialektiker,
bitte umb Vergebung, wenn ich einen Eigennamen zur Diskussion stelle, der wohl seiner Natur nach nicht diskutier- oder analysierbar ist.
Anlässlich einer Frage im Reisebrett, was man wohl bei einem nicht näher spezifizierten Betriebsausflug zwischen Reutlingen, Stuttgart und Karlsruhe unternehmen könnte, ist mir eine der bedeutenden Suttgarter Institutionen wieder in den Sinn gekommen: Die Wirtschaft „Kochenbas“, ziemlich außen an der Olgastraße gelegen.
Seit ich den Namen das erste Mal gehört habe, ist er mir rätselhaft: Er kommt mir so gar it schwäbisch vor. Ich behellige jetzt einfach einmal alle hier im Brett (die ja sowieso mehrheitlich oberdeutsch orientiert sind) mit der Frage: Wer weiss was zur Herkunft und wircklichen Bedeutung dieses Namens für eine Wirtschaft? Wenn damit so eppes wie eine kochende Cousine gemeint wäre, täte es wohl eher „Küchabäsle“ oder „Kochbas’“ oder so ähnlich heißen.
(Beiläufig: Rostbraten & Spätzle dort sind gar nicht rätselhaft, eher höchst vergnüglich. Auch die außerhalb Sueviens als Barbarey erachtete Vermengung von Kartoffel- und Gurkensalat wird dortselbst sehr ordentlich gepflegt.)
Schöne Grüße
MM