Hallo Experten,
warum haben im schwäbischen manche Menschen den Arsch offen und warum schnappt derselbe ihnen am Lebensende zu?
Gruss
Hallo Experten,
warum haben im schwäbischen manche Menschen den Arsch offen und warum schnappt derselbe ihnen am Lebensende zu?
Gruss
Oh, das gibt es nicht nur im Schwabenland; so wie auch in anderen Regionen manche Leute einen Vogel haben.
Gruß Fritz
Die Redewendung vom offene Arsch geht wohl darauf zurück, dass die Beherrschung des musculus constrictor ein Zeichen von Vernunft und Erwachsensein ist. Kann man das nicht, ist man kindisch oder senil.
Irgendjemand sagte, dass manchen nur kurze Zeit zwischen Infantilität und Senilität vergönnt ist.
Servus,
warum haben im schwäbischen manche Menschen den Arsch offen
dieses ist eine sog. selbsterklärende Metapher. Übrigens ist mir der Begriff im Schwäbischen herzlich selten begegnet, da kann man so reichhaltig schimpfen, daß sich weniger grob viel präziser treffen lässt. Daß es sich nicht um einen genuin schwäbischen Ausdruck handelt, erkennt man bereits am „Arsch“, der im Schwäbischen mindestens ab der Donau südlich, aber ich glaube, auch schon im Neckarraum das Fiedla hoißt.
Meines Wissens ist der von Dir zitierte Begriff überall in Deutschland in den unteren Schubladen der Umgangssprache verbreitet. Zumindest aber überall im oberdeutschen Sprachraum.
Wenn Du scharmantere Bösartigkeiten aus dem Schwäbischen hören magst, sag Bescheid. Aber ich fürchte, was dann zusammengetragen wird, sprengt die Serverkapazität.
und warum schnappt derselbe ihnen am Lebensende zu?
Hast Du schon einmal einen Abgelebten gesehen, bei dem der Stoffwechsel einschließlich aller Nebenfunktionen noch wie zu Lebzeiten funktionierte? Also auch dieses eine selbsterklärende Metapher.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
und warum schnappt derselbe ihnen am Lebensende zu?
Hast Du schon einmal einen Abgelebten gesehen, bei dem der
Stoffwechsel einschließlich aller Nebenfunktionen noch wie zu
Lebzeiten funktionierte? Also auch dieses eine
selbsterklärende Metapher.
na ja, das mag schon eine Erklärung sein. Allerdings ist zum Zeitpunkt des
Ablebens eher das Gegenteil der Fall, da der Muskel dort erst einmal erschlafft.
Gruß
Bolo