Schwäbisch: gang nôre

Liebe Schwäbisch-ExpertInnen,

letztens habe ich den Bienzle „gang nôre“ oder „mach nôre“ sagen hören und da fiel mir ein, daß ich schon immer wissen wollte, woher sich dieses „nôre“ ableiten läßt.

Die Schreibweise ist mir auch völlig unklar, vielleicht mit h in der Mitte, vielleicht auch eher „nâre“.
Egal, wer’s kennt, weiß, wovon ich rede.

Für die norddeutschen Leser: das meint „mach hinne“.

Wer hilft mir aus meiner Unwissenheit?

Danke im voraus.

Gruß G.

Hallo, Gudrun,

woher sich dieses „nôre“ ableiten läßt.

nach dem Schwäbischen Handwörterbuch ist es eine Variante von „nacher“ mit den Bedeutungen

1. nach
  2. vorwärts; fast immer in der erweiterten Form nôren. gehen vorwärts gehen, rasch gehen …

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

woher sich dieses „nôre“ ableiten läßt.

nach dem Schwäbischen Handwörterbuch
ist es eine Variante von „nacher“ mit den Bedeutungen

ich bin ob dieser Erklärung etwas verwirrt - was aber nicht Deine Schuld ist! -, vor allem deswegen, weil ich „nacher“ gar nicht kenne. :wink:

Falls das „nacher“ nasal gesprochen wird, hätte es bei mir die Bedeutung von „näher“ und dies wiederum hat mit dem nachgefragten „nôre“ überhaupt nichts zu tun.

1. nach
  2. vorwärts; fast immer in der erweiterten Form nôre
    n. gehen vorwärts gehen, rasch gehen …

Danke (trotzdem!) ganz herzlich.

Gruß G.

nore bedeutet entweder nichts hinbringen , fertig bringen oder trödeln,
mit dem verb ¨ mach¨ davor dreht sich das um zum Befehl mach schneller, mach hin.

nôre -= Kontraktion aus ‚nach einander‘
Hallo!
Vor vielen Jahren erhielt ich die mündliche Auskunft dazu, „nore“ sei eine Zusammenziehung aus „nach einander“, also „mach nore“ bedeutet, mach deine Dinge hinter einander weg, damit sie ordentlich erledigt sind. Manche legen die Betonung eher auf die Geschwindigkeit als die Genauigkeit, dann heißt es: „Mach schnell!“

Gruß,
V