schwäbische Alb: Häsabstaupen

Hallo,

ich war um die Jahreswende in der Schwäbischen Alb (südl. Reutlingen, Erpfingen) unterwegs. Dabei kam ich an verschiedenen Plakaten, die für eine Veranstaltung ‚Häsabstaupen‘ warben vorbei.
Nun hat es in unserer Gruppe Sachsen eine Diskussion ergeben, was dies sei.

Meine Theorie:
Es kommt von Hasen(Häs) das Fell abziehen (abstaupen) und ist eine Art Fastnachtveranstaltung (mal über die Leute herziehen mit Büttenreden etc.). Die Namensgebung kann von Festivitäten herrühren, die traditionell nach der Hasenschlachtung stattfanden.

Tschuess MArco

Hallo, MArco,

du hast Phantasie, aber liegst leider doch recht falsch.

Denn so läuft der Hase richtig:

„Das Häs“ ist „das Gewand, die Kleidung“ und leitet sich vom lateinischen Wort: „Habitus“ her.
In manchen Gegenden wird das Wort noch im gewöhnlichen Sinn gebraucht. „Heit dua i mei Sonntichshäs â.“ (Heute ziehe ich meine Sonntagskleider an.)

Aber meist ist damit das spezielle Fasnachtskostüm gemeint, das oft viel aufwendiger, teile- und umfangreicher ist als die normalen Kleider.
Nach der Fasnachtszeit werden diese oft sogar recht wertvollen Stücke sorgsam verpackt und „eingemottet“.

Jetzt da Fasnacht näher rückt - „´s gôôt drgega“ begrüßen sich inzwischen die Reutlinger u. a. - werden die Sachen, also das Häs, wieder ausgepackt und gereinigt und geflickt und gerichtet. Dafür gibt es eigene „Partys“, wo man das im Kreis trauter Mitnarren tut.

Weil das Abstauben etwas trocken ist, fließt da auch viel geistige Flüssigkeit.

Na, und das ist das „Häs abstauben“.

Noch ein Link:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Fritz

Vielen Dank!
Hallo Fritz,

du hast Phantasie, aber liegst leider doch recht falsch.

schade

Na, und das ist das „Häs abstauben“.

Die Erklärung war sehr interessant.

Vielen Dank!

Tschuess Marco.