Schwächt falsche Ernährung das Immunsystem?

Hallo,

ich hab in letzter zeit oft total ungesund gegessen wegen stress usw und jetzt hab ich dauernd irgendwelche Krankheitsanzeichen , Infekte, bin erschöpft, hab leicht kopfweh und das hatte ich früher nie.
Kann schlechte Ernährung das Immunsystem schwächen? Wie bekomme ich das schnell wieder in den Griff?
Vielen Dank für die Antwort.

Hallo Janburia,
na klar schwächt falsche Ernährung! Du kannst dir das vielleicht so vorstellen: dein Körper läuft auf Hochtouren, weil du ja arbeitest oder Party machst oder im Stress bist und er bekommt die Nährstofffe nicht, die er braucht, um das System aufrecht zu erhalten. Zuerst greift er auf eventuelle Reserven zurück und dann geht es immer schlechter, bis mensch merkt, dass etwas ganz falsch läuft.
Du kannst den Körper aufbauen mit ganz viel frisch gekochter Nahrung (Rohes in Maßen, möglichst 3 x / Tag etwas Warmes essen (Z.B. Suppen), und möglichst alles vermeiden,wo Industriezucker (= weißer Zucker) drin ist und kein Junk-Food essen.
Du wirst sehen, wie schnell du dich wieder besser fühlst und wirst wahrscheinlich auch an Gewicht verlieren.
Wenn du dich näher informieren willst, es gibt ein ganz tolles Buch: „Unsere Nahrung - unser Schicksal“ von Prof. Brucker, erschienen irgendwann in den 80-er Jahren, immer noch hochaktuell und abgesehen von seinem Faible für Rohkost unumschränkt zu empfehlen.
Alles Liebe
Jutta

Hallo Janburia,
im Grunde weißt du ja genau, was du falsch machst.
Ich könnte jetzt einfach schreiben:„ernähr dich gesund“.Aber ich schreib dir lieber genau, was meine Strategie wäre.
Wenns ganz schnell gehen soll, kauf dir in der Apotheke ein Multivitaminpräparat, zusätzlich Vitamin D ( mindestens 1000IE),Vitamin C in Pulverform (stündlich 1Messerspitze in Getränk), Omega-3 Kapseln und ein Zinkpräparat. Du fragst aber nach der Ernährung und da mußt du wohl einiges umstellen.
3xtäglich eine große Hand voll Gemüse ( Roher Kohlrabi, rohes Sauerkraut, Tomaten, Grüner Salat u.ä.) und gedünstetes Gemüse.
2xtäglich eine große Hand voll Obst (Beeren, Äpfel, Orangen u.ä.)
Rapsöl, Leinöl und Walnüsse kannst du noch zu dir nehmen.
Kein Weißbrot, Zucker und tierisches Fett.
Viel Wasser trinken,evtl. auch aus der Leitung.
Gute Besserung wünscht Vera

Hallo!

Ernährung schwächt das Immunsystem normalerweise nicht, Streß jedoch schon.

Du kannst das Immunsystem jedoch durch gesunde Ernährung unterstützen, Vitaminreiche Kost mit Obst und Gemüse, keine Fertiggerichte.

Wichtig ist es, sich Zeit nehmen zum Essen, abzuschalten und nicht nebenher achtlos irgendwas in sich reinstopfen.

Wenn die Symptome länger anhalten, wäre ein Bluttest beim Arzt sinnvoll, vielleicht liegt ein Mangel vor.

Wichtig: Streß verringern!!

LG Fabsi

Hallo Janbura,
ich werde einzeln deine Fragen kurz und bündig beantworten.
a)Ja, schlechte Ernährung kann das Immunsystem schwächen. Der Körper benötigt am Tag verschiedennMineralstoffe, Vtamine, Spurenelemente… Das alles nimmt der Körper, unter verschiedene für den Körper richtigen, Dosierungen auf. Eine künstlich erzeugte Dosierung mit Fetten, Mineralstoffen etc. kann zu einer Ablagerung im Gewebe und Anhaftung an Organen führen. Weiterhin sind die Abwehrmechnismen unterversorgt und kleine Bakterielle Infektionen können sich hatnäckig im körpereingenem System halten.
b) Ernährung auf eine Ausgewogenheit abstimmen. So das der körper nicht nur Obst etc. jetzt bekommt, sondern auch die Elemente die Fleisch, Gemüse, Backwaren etc. zu finden sind.
Auch sollte die Fitness nicht zu kurz kommen. Schwimmen, Laufen, Radfahren, Wandern, etc. in einem für dich angenhemen aber schon anspruchvollen Tempo betreiben.
Das wäre dann der positive Stress.

Viel Erfolg.

Mfg
O. B.