Kann es sein dass durch die zu langen kalten Tagen die Vogelwelt etwas durcheinander kam?
Ich habe unter dem Dach ein Schwalbennest und jedes Jahr kommt ein Pärchen Schwalben und brütet dort. Ich freue mich jedes mal da das treiben und Gezwitscher einfach herrlich ist. Dieses Jahr auch wieder. Nach ca. 2 Wochen lagen plötzlich die fast fertigen un-geschlüpften Eier auf dem Boden, Kücken Tod und die Schwalben waren weg. Das Nest war nicht kaputt, es kann auch kein Marder oder sonstiges dran gewesen sein. Aber es war genau da wo es nochmal richtig kalt wurde. Dann kam endlich der Sommer und plötzlich waren auch die Schwalben wieder da und haben wieder Eier gelegt die nun vor einer Woche geschlüpft sind also Anfang August. Ist das nicht ein wenig Spät? Schaffen die kleinen das Fliegen noch rechtzeitig zum Abflug und kann es sein das die lange Kälte die Vögel durcheinander gebracht hat?
Eine zweite Brut ist normal
Mehlschwalben brüten 1-2 Mal, Rauchschwalben manchmal sogar drei Mal. Die Jungvögel haben bis in den Oktober hinein Zeit genug, sich zu tüchtigen Fliegern zu entwickeln.
Quelle: D. Singer, Die Vögel Mitteleuropas
Hi Pit,
ergänzend: Schwalben ziehen nicht pünktlich am 8. September zum Zeigersprung weg - so um den 10. September bricht zwar die Mehrheit auf, aber die, die noch nicht reisefertig sind, haben wie Du sagst dann noch wenigstens vier Wochen Zeit.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder