Schwalben Nestbau (Ab-) Hilfe

Hi,

an unseren Haus haben nun Schwalben mehrfach versucht, ein Nest zu bauen, was aber scheinbar nicht gelingt. Zwischen den Sparren kleben jetzt 5 Versuche und keiner scheint gelungen.
Zum einen verschandeln mir die Versuche die Fassade, zum anderen, wie kann ich den Schwalben helfen was „ordentliches“ zustande zu bringen?
Ich hätt´s gerne ganz oder gar nicht aber bitte nicht diese nutzlosen Dreck an der Fassade.
btw: wie lassen sich die Versuche am besten entfernen?
grüsse
dragonkidd

an unseren Haus haben nun Schwalben mehrfach versucht, ein
Nest zu bauen, was aber scheinbar nicht gelingt. Zwischen den
Sparren kleben jetzt 5 Versuche und keiner scheint gelungen.
Zum einen verschandeln mir die Versuche die Fassade, zum
anderen, wie kann ich den Schwalben helfen was „ordentliches“
zustande zu bringen?
Ich hätt´s gerne ganz oder gar nicht aber bitte nicht diese
nutzlosen Dreck an der Fassade.

Hallo dragonkidd,
das ist kein Wink mit dem Google-Zaun-Pfahl. Manchmal fehlen nur die richtigen Suchwörter. Ich gehe davon aus, dass du Mehlschwalben meinst.
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
Schon der erste Link gibt hilfreiche Tipps.
Grüße
Ulf

hallo dragonkidd,
jetzt ist es schon etwas spät im Jahr, darum würde ich den Schwalben fertige Nesthöhlen anbieten. Je nachdem, ob Du Mehlschwalben hast (weiße Brust) oder Rauchschwalben (braun-rote Kehle) müßtest Du geselliges Brüten ® oder Einzelnest/er (M) planen. Bestellen kann man solche Fertignester in passender Größe und Material bei Schwegler- Nistkästen oder Naturversand o.ä., findest Du sicher beim Googeln.

Wenn Du nicht so spät dran wärst jetzt, würde ich den Schwalben Lehm in einer Pfütze anbieten, damit sie zugleich Baumaterial und Wasser zum Kleben haben. Lehm kann man in Ziegelein bekommen, oder man kauft im Gartenfachgeschäft „Bentonit“, was kein Beton ist, sondern ein Lehmprodukt.

In angemessener Entfernung - oder ziemlich dicht drunter (jedenfalls nicht zum Sprungpodest für Katzen geeignet) wäre die Anlage eines Brettchens sinnvoll, um den eigenen Lebensbereich etwas sauberzuhalten. Im Herbst, wenn die Familie Schwalbe in den Winterurlaub verreist ist, sollte man die Wohnungen besenrein machen.

Gerade ist in den Nachrichten zu hören, daß in diesem Jahr die Mückenplage besonders arg werden soll. Im Zuge des Klimawandels dürften uns dergleichen Nachrichten in Zukunft öfter erreichen.
Gruß, I.

Je nachdem, ob Du
Mehlschwalben hast (weiße Brust) oder Rauchschwalben
(braun-rote Kehle) müßtest Du geselliges Brüten ® oder
Einzelnest/er (M) planen.

Hallo Irmtraut,
hier hast du etwas verwechselt. Die Mehlschwalbe ist die geselligere. Rauchschwalben brüten lieber (natürlich nicht immer) in Gebäuden. Ein ständig offenes Fenster zu einem Stall, Schuppen, Garage oder sonstigem Nebengebäude verstehen die gerne als Einladung.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Irmtraut,
hier hast du etwas verwechselt. Die Mehlschwalbe ist die
geselligere. Rauchschwalben brüten lieber (natürlich nicht
immer) in Gebäuden. Ein ständig offenes Fenster zu einem
Stall, Schuppen, Garage oder sonstigem Nebengebäude verstehen
die gerne als Einladung.
Grüße
Ulf

hallo Ulf,
wo Du recht hast, hast Du recht … danke u. Gruß, I.

Hi,
danke für die Tipps,
werde heute gleich mal in den Baumarkt stromern, vielleicht hilft´s noch

dragonkidd