Schwalben umsiedeln

Wir ziehen um - das „neue“ Haus steht direkt an der Durchfahrtsstrasse - direkt davor ist eine Bushaltestelle - über die ganze Front sind Schwalbennester - unter einigen sind Bretter angebracht - hinter dem Haus steht eine große leere Scheune - da hätten es die Schwalben, die Fußgänger und die Fensterscheiben wesentlich besser - könnte man die Schwalben umsiedeln?

Hallo,
ob es die Schwalben an der anderen Stelle wirklich besser haben, wage ich einmal vorsichtig in Zweifel zu ziehen. Sonst würden sie vermutlich schon dort brüten.
Ich empfehle dir das Gespräch mit der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt oder der kreisfreien Stadt zu suchen. Denen könntest du anbieten, dass du Kunstnester oder Nisthilfen
http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_Schwalbe…
http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_Schwalbe…
an der Scheune anbringst, und wenn diese angenommen werden, die Nester an der anderen Fassade außerhalb der Brutzeit sukzessive beseitigst.
Grüße
Ulf

Moin, Hannelore,

könnte man die Schwalben umsiedeln?

ganz gewiss nicht, sie suchen sich die Nistplätze selber.

Wie soll man sich das Umsiedeln überhaupt vorstellen - willst Du die Nester wegschlagen, bevor sie nächstes Jahr wiederkommen? Das ist denen egal, sie bauen eh neue, das gehört zur Fortpflanzung.

Durch Gitter und ähnliches kann man den Nestbau natürlich verwehren, fragt sich nur, was schlimmer aussieht. Ich meine, es gibt nichts Schöneres als Schwalben.

Gruß Ralf

danke für die Antworten - ich will die Schwalben auf keinen Fall vertreiben, sondern ihnen einen in meinen Augen angenehmeren Platz anbieten: die Scheune - ich weiß ja nicht, warum sie sich nicht von Anfang an die Scheune, sondern das Wohnhaus an der Straße ausgesucht haben - ich werde erst mal beobachten, wie viele Nester bewohnt sind, denn offensichtlich sind Nester dazugekommen, nachdem beim letzen Verputzen des Hauses die Bretter unter den seinerzeit vorhandenen Nestern angebracht worden sind - also warte ich ab

Hallo Hannelore,

sondern ihnen einen in meinen Augen
angenehmeren Platz anbieten: die Scheune

genau! In Deinen Augen.

• ich weiß ja nicht,
    warum sie sich nicht von Anfang an die Scheune, sondern das
    Wohnhaus an der Straße ausgesucht haben

Meine Vermutung ist, daß die Nähe der Straßenlaternen ihnen genehm ist, weil dort viele Insekten schwärmen. Warum sollten sie längere Wege zur gedeckten Tafel wählen?

Gandalf

Moin, Hannelore,

einen in meinen Augen angenehmeren Platz anbieten: die Scheune

Schwalben kleben ihr Nest nur auf Mauerwerk, niemals auf Holz.

nachdem beim letzen Verputzen des Hauses die Bretter unter
den seinerzeit vorhandenen Nestern angebracht worden sind

Die alten Nester werden nicht mehr benutzt, Schutzbretter gehören unter die neuen. Und keine Bange, die Schwalben dulden das, sie haben keine Angst vor Menschen. Als ich mal renoviert habe und zwei Tage lang einen „Rohbau“ hatte, saß sofort ein Pärchen innen(!) über dem Fenster und wollte dort unter meinen Augen nisten. In ihren Augen sah das wohl aus wie Bethlehems Stall :smile:

Gruß Ralf

1 Like

Hallo auch!

ich würde den Schwalben Nester an der Scheune anbieten. Vielleicht nehmen sie sie an, wenn nicht, dann nicht…

Gruß Karamell

Die alten Nester werden nicht mehr benutzt,

Hallo Ralf,
für Mehlschwalben muss ich dir da widersprechen. Da die Nester außen sind, scheint es sich in der Anfrage um Mehlschwalben zu handeln.
Grüße
Ulf

Schwalben sind dickköpfig
hallo Ralf, ich hatte ein Schwalbennest in meinem Flur auf der Lampe. Die haben sich dort sehr wohl gefühlt. Die Tür nach draußen ist bei mir außer im Winter immer offen und als die Schwalbeneltern die ersten paar Male den Flur besichtigten war mir klar: die wollen Nisten. Ich machte die Tür dann zu, in der Hoffnung, sie kümmern sich um einen anderen Platz, aber das war die totale Fehlanzeige. Nach drei Tagen Schwalbengemecker habe ich die Tür dann eben wieder aufgemacht und zugeschaut, wie sie erstens ihr Nest bauten und zweitens bald fünf Schwalbenkinder doof aus der Wäsche schauten. Die Vögel fanden es sogar völlig in Ordnung, dass die Tür nachts geschlossen wurde…
Das nur so nebenbei. Ich glaube, so sture Vögel kann man tatsächlich nicht umsiedeln. Grüße

Das nur so nebenbei. Ich glaube, so sture Vögel kann man
tatsächlich nicht umsiedeln.

Hallo,
das waren allerdings Rauchschwalben (brüten gerne innen). Im Thread geht es um Mehlschwalben. Die brüten außen an der Hauswand.
Grüße
Ulf