Schwalbennester aus Lehm

Hallo,

Ich möchte gerne an meinem Haus ein paar Schwalbennester anbringen. Anleitungen fand ich nur für Gips- Mischungen, ich habe aber noch reichlich Lehmunterputz im Keller und würde das gerne nehmen.
Spricht da was dagegen?
Würde die Grundform aus Hasendraht vorgeben und dann umlehmen. Ggf könnte ich sie noch mit Leinöl etwas unempfindlicher machen, aber vielleicht kommt das bei den Schwalben nicht gut an?

Dann weiss ich nicht wie ich die Schwalben dazu bringen soll hier zu brüten. An unserem Haus waren keine Nester dran - in der Nachbarschaft gibt es durchaus welche.

Geschickt wäre eigentlich die Stelle unter dem Scheunendach, aber das ist Nordseite zur stark befahrenen Strasse hin. Allerdings ist auf der anderen Seite der Straße gleich ein kleiner Teich.
Auf den anderen Seiten haben wir halt nicht so viel Dachüberstand, bzw ziemlich gleich darunter unsere Fenster.

An der Südseite der Scheune kommt ein Starenkasten hin, stören sich Schwalben und Stare in enger Nachbarschaft?

Ansonsten nisten bei uns immer Rotschwänzchen, Meisen und Grünfinken im Garten. Halten die uns evtl die Schwalben fern? Ausserdem kreist hier immer ein Milan.

Grüsse
M.

Wie man Nisthilfen baut ist hier beschrieben. Ebenso, was noch dazu gehört, dass die Schwalben einen Nist-Anreiz bekommen. Die anderen Vögel werden die Schwalben nicht stören. Milane können keine Schwalben schlagen, das können nur Baumfalken.

Gruß

Hallo,

Danke für den Link. Die Nabu-bauanleitung habe ich in etwas anderer Form vorliegen, aber da werden Dinge wie Styroporkugeln, Heisskleber, Gips und Folie genommen.
Das müsste ich mir extra kaufen und die Materialien sind nicht annähernd so umweltfreundlich wie der Lehm…deshalb wollte ich fragen ob etwas dagegen spricht wenn ich das mit meinen Mitteln mache.

Der Unterputz hat halt einen gewissen Anteil Sand, den die Schwalben in ihrer Lehmarchitektur wohl nicht haben. An der Wand gut, aber geeignet für den Nestbau im Freien?

Über die Frage wo am Haus die Nester bevorzugt hängen müssen und wie ich die Schwalben evtl anlocken kann steht da leider auch nix.

Gestern habe ich eine Nabu Gruppe nicht weit von hier ergoogelt, da werde ich mal zum Stammtisch gehen, aber der ist erst in 2 Wochen wieder.
Bis dahin mache ich mal einen Versuch mit den Lehmnestern (muss ja auch ewig trocknen) - ich will nur nicht, dass evtl Schwalben einziehen und dann wegen Konstruktionsmängeln die Brut abstürzt oder so (da hoffe ich ja auf den Hasendraht und vielleicht bessert eine Schwalbe ein Lehmnest auch selber aus?).

Gruß
M.

Nisthilfen werden im Allgemeinen…
…witterungsbedingt in südöstlicher Richtung angebracht.
Das dürfte auch für künstliche Schwalbennester die bevorzugte Richtung sein.

Netten Gruß
*S*

Ich denke du wirst nach dem Bau einfach sehen müssen wie es sich entwickelt, schau dir genau an auf welchen Seiten der Häser die Nester angebracht sind und dann mach das nach - aber letztlich ist es ja die entscheidung der schwalben ob sies nutzen oder nicht, aber ich denke du hast keine schlechten Chancen.