Schwammige Themeneingrenzung

Hi,

ich habe hier meinen kleinen Bruder sitzen, der in die 8. Klasse geht.
Ich soll ihm etwas Mathe beibringen und vor allem Stoff nachbessern, der im vergangenen Schuljahr dran war. Nun hatte ich ihn gebeten Mal die Themen /Schwächen vom Lehrer definieren zu lassen.
Dabei kam folgendes raus:

-Faktorisieren
-Aufstellen von Gleichungen
-Rationale Zahlen
-Binomische Formeln
-Gleichungen auflösen
-Quadratische Gleichungen

Da ich hier auch nur meine alten Mathebücher habe, fällt es mir etwas schwer diese Stichpunkte in reele Übungsaufgaben umzuformulierern.

Könnt ihr mir daher ein paar Tipps geben in welche Mathekategorien diese Stichpunkte gehören?

MfG
Oekel

Hi,

das sind Arithmetik (Bruchrechnung, rationale Zahlen), Zahlentheorie (Faktorisieren, Teilbarkeitsregeln wie Quersummen, Binomialkoeffizienten) und Algebra (Auflösen linearer und quadratischer Gleichungen, allgemeines Rechnen mit Variablen, binomische Formeln)

Ciao Lutz

hallo.

-Faktorisieren
-Aufstellen von Gleichungen
-Rationale Zahlen
-Binomische Formeln
-Gleichungen auflösen
-Quadratische Gleichungen

normalerweise (war bei uns (in bayern (realschule)) immer so) unterscheidet man nur zwischen algebra und geometrie.

die punkte oben sind algebra (was sicher nicht ganz richtig ist, aber z.b. der begriff „zahlentheorie“ ist mir in der schule nie untergekommen).

Da ich hier auch nur meine alten Mathebücher habe, fällt es
mir etwas schwer diese Stichpunkte in reele Übungsaufgaben
umzuformulierern.

da es sich um fast den gesamten stoff einer 8. klasse handelt, kannst du bis auf den geometrie-teil das komplette buch mit ihm durchrechnen.

und (das ist jetzt nicht böse gemeint!) wenn es dir schwerfällt, die aufgaben den o.g. kategorien zuzuordnen, würde sich noch die frage stellen, ob du wirklich der geeignete nachhilfelehrer für ihn bist.

gruß

michael

da es sich um fast den gesamten stoff einer 8. klasse handelt,
kannst du bis auf den geometrie-teil das komplette buch mit
ihm durchrechnen.

Das hatte ich fast vermutet/ auch so gesehen.

und (das ist jetzt nicht böse gemeint!) wenn es dir
schwerfällt, die aufgaben den o.g. kategorien zuzuordnen,
würde sich noch die frage stellen, ob du wirklich der
geeignete nachhilfelehrer für ihn bist.

Hab mich da vielleicht etwas bld ausgedrückt. Wiedergefunden habe ich die Stickpunkte auch in meinen Büchern. Doch es bestand noch die kleine Hoffnung, dass es vielleich nicht der gesammte Stoff ist, sondern vielleicht nur ein bestimmter Abschnitt. Der Stoff an sich ist mir natürlich geläufig, doch bei dieser Fülle hofft man etwas „aussparen“ zu können :wink:

Grüße Oekel

DauerKunde
Hallo Michael,
mit Deiner Einschätzung, dass die Benennung der Themen relativ unwichtig ist, stimme ich überein. Kann daher um so weniger nachvollziehen, warum Du daran die Eignung des NachhilfeLehrers festmachst.
Für den UP besteht hier vielmehr die Möglichkeit eines dauerhaften Verdienstes ohne dabei erfolglos zu sein.
Freundliche Grüße
Thomas

hallo falken.

mit Deiner Einschätzung, dass die Benennung der Themen relativ
unwichtig ist, stimme ich überein. Kann daher um so weniger
nachvollziehen, warum Du daran die Eignung des
NachhilfeLehrers festmachst.

die mache ich an seiner „unfähigkeit“ fest, anhand der vom lehrer gegebenen stichpunkte aufgaben raussuchen zu können.
aber das habe ich wohl falsch interpretiert.

Für den UP besteht hier vielmehr die Möglichkeit eines
dauerhaften Verdienstes ohne dabei erfolglos zu sein.

ich glaube hier ein bißchen unterschwelligen spott herauszulesen, bin mir aber aufgrund der frühen tageszeit nicht sicher…? :wink:

gruß

michael

Moin Michael,
für unterschwelligen Spott ist es nie zu früh. In diesem Fall habe ich aber nur versucht, das Positive herauszufiltern. Schließlich braucht ein NachhilfeLehrer eventuell auch Zuspruch angesichts einer großen Aufgabe.

Um noch einmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Selbst die Unterscheidung zwischen Algebra und Geometrie sehe ich in diesem Zusammenhang nicht als besonders zielführend an. Mir sind jedenfalls keine Personen bekannt, die besonders gut in Algebra wären und Nullen in der Geometrie bzw. umgekehrt.
Von daher spricht eigentlich nichts dagegen, das komplette MatheBuch durchzuarbeiten :wink:
Oder man versucht es einmal mit einem etwas spannenderen Ansatz.
„Das Buch der Zahlen“ von Peter Bentley finde ich z. B. interessanter als die meisten SchulBücher.

Freundliche Grüße

Thomas

Schließlich braucht ein NachhilfeLehrer eventuell auch
Zuspruch angesichts einer großen Aufgabe.

Danke :wink:
Habe gestern mit dem Unterricht begonnen und die „Lücken“ sind wie so häufig aufeinder dadurch gegeben, dass sie aufeinander aufbauen.
Hat sich als „Bruchrechnen-Künstler“ herrausgestellt. Also wenn wir das ordentlich hinbekommen scheint der Rest unproblematisch. Habe querbeet Übungsaufgaben mit ihm gemacht. Und sobald die Brüche rausfallen, klappt es recht gut mit allem anderen.

Oder man versucht es einmal mit einem etwas spannenderen
Ansatz.
„Das Buch der Zahlen“ von Peter Bentley

Gibt es nicht zufällig auch als Ebook? Ich schmiere so gern in Büchern rum und das kommt auf Ausdrucken stehts besser :smile:
Danke soweit.

Oekel