Schwanenesee - St. Petersburger Staatsballett

Hallo,

weiß vielleicht jemand, welches Ende das Staatsballett tanzt?

Also stirbt Odette, der Pinz, beide oder vielleicht gar keiner?

LG iris

Hallo,

ich kann leider keine Auskunft darüber geben, da ich die Aufführung nicht gesehen habe und auch keinen Kommentar dazu gelesen habe.

Viele Grüße Klaus

weiß ich leider grad nicht. Meist sterben aber in russischen Balletten immer beide

Hallo,

weiß vielleicht jemand, welches Ende das Staatsballett tanzt?

Also stirbt Odette, der Pinz, beide oder vielleicht gar
keiner?

LG iris

Hallo,
in der Tat gibt es mehr als eine Variante. Die russische (unwichtig, ob Kirov (jetzt Marijinski) oder Bolshoi Ballett) Variante ended meist mit dem Tot von beiden. Der Edelmann (Prinz) rettet im Grunde die verzauberte Edelfrau mit dem Preis des Lebens, den beide zu zahlen haben. Im Westen (England, Dänemark (Peter Schaufuß sei genannt)) habe ich auch schon Varianten mit „Überleben“ gesehen. Ich habe von 500 Malen, die ich das Stück sah, noch kein „russisches Überleben“ gesehen, da seit Öffnung des Eis.Vorh. aber Variantenreichtum herrscht, kann das auch hier sein. Fazit: Es gilt für mich zu 98% als sicher, dass am Ende beide sterben.
Gruß Alexander

Hi, danke für deine Antwort. Wir haben es uns letztes Jahr angesehen und festgestellt, dass Ballett scheinbar nichts für uns ist…

Man muss fairer Weise allerdings sagen, dass unser Aachener „Eurogress“ wirklich alles schlecht macht. Die Akustik und die Sicht sind einfach grauenhaft. Aber wir konnten uns auch so nicht dafür begeistern - naja, man kann es ja nicht wissen, wenn man es nicht versucht hat.

Viele Grüße
Iris

Hallo,
in der Tat gibt es mehr als eine Variante. Die russische (unwichtig, ob Kirov (jetzt Marijinski) oder Bolshoi Ballett) Variante ended meist mit dem Tot von beiden. Der Edelmann (Prinz) rettet im Grunde die verzauberte Edelfrau mit dem Preis des Lebens, den beide zu zahlen haben. Im Westen (England, Dänemark (Peter Schaufuß sein genannt)) habe ich auch schon Varianten mit „Überleben“ gesehen. Ich habe von 500 Malen, die ich das Stück sah noch kein „russisches Überleben“ gesehen, da seit Öffnung des Eis.Vorh. aber Variantenreichtum herrscht, kann das auch hier sein. Fazit: Es gilt für mich zu 98% als sicher, dass am Ende beide sterben.
Gruß Alexander