Schwanenpaar hat ein Gelege mit 9 Eiern

Hallo,
bei uns am Bach brütet derzeit ein Schwanenpaar. Als das Elterntier kurz weg war, konnte man 9 grünliche Eier erkennen. Nun meine Frage, die vielleicht albern klingen mag, aber ich weiß es (trotz eigener Kinder!) wirklich nicht. Wenn ein Schwanenpaar 9 Eier legt, muss dann die Schwanen-Mutter 9 mal „begattet“ werden? Wenn ja (oder wenn nein), ist das bei allen Vögeln gleich?
Danke
Slides-Only

Hallo

wie das bei Schwänen explizit ist, weiss ich nicht, aber bei vielen Vögeln speichern die Weibchen die Spermien, so das gelegentliches begatten ausreicht.

Der Zeitpunkt des Eisprungs bevor die spermienundurchdringliche Schale gebildet ist, kann zB bei Hühnern weniger als eine halbe Stunde sein, da müssten das Männchen sozusagen „dauernd auf dem Sprung“ sein, das wäre äusserst unpraktisch.

Insgesamt ist Geflügel aller Art jedoch recht begattungsfreudig - Sperlinge hüpfen tagelang ständig aufeinander.

Viele Grüsse, Sama

Hallo,

Insgesamt ist Geflügel aller Art jedoch recht
begattungsfreudig - Sperlinge hüpfen tagelang ständig
aufeinander.

Davon scheint auch der Vulgärausdruck für den Geschlechtsakt abgeleitet zu sein!

Viele Grüsse, Sama

Es grüsst zurück

Der Daimio

Hallo,

Davon scheint auch der Vulgärausdruck für den Geschlechtsakt
abgeleitet zu sein!

Diese Meinung hält sich hartnäckig, sie ist aber falsch.

Vögeln kommt von „Vögel fangen“, so wie Fischen von „Fische fangen“ kommt.

Siehe Heinrich der Vogler: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_I._(Ostfranken…

Seine schlüpfrige Bedeutung erlangte das Wort dadurch, dass damals auch Frauen gerne zum Vögeln (Vögel fangen) gingen.

Man saß, häufig pärchenweise, in der lauen Abenddämmerung gut verborgen hinter der Vogelhecke und lauerte auf die angelockten Vögel, um rechtzeitig am Netz zu ziehen, oder beobachtete die Leimruten.

Dass sich da manche die Wartezeit auf angenehme Art vertrieben, braucht keinen zu wundern. Dass den betreffenden Pärchen nicht immer ehrliche Absichten unterstellt wurden, auch nicht.

Wären die Damen mit zum Fischen gekommen, würden wir heute wahrscheinlich fischen statt vögeln.

mfg