Schwanger und Motorrad fahren

Hallo,

ich hab heute morgen 2 Schwangerschaftstests gemacht: beide positiv. Da wir es schon länger probiert haben freue ich mich auch sehr. Problem: ich hab erst nächsten Dienstag einen Termin beim Frauenarzt und wir haben fürs Wochenende eine Motorradtour geplant.
Ist das ein Problem? Kann ich durch die Vibrationen des Motorrads einen Abgang bekommen oder geht dadurch keine erhöhte Gefahr aus?
Bitte nur medizinische Antworten und nicht von wegen Verantwortung wegen Unfallgefahr usw.

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

Gegenfrage:
Hattest Du schon eine Fehlgeburt oder einen frühzeitigen Abgang?

Ich kenne Frauen, die haben bis kurz vor der Geburt bzw. so lange, bis es der Bauch nicht mehr erlaubte Motorrad gefahren, andere haben, sobald sie von der Schwangerschaft erfuhren, den Bock in die Garage gestellt.

Generell läßt sich da nichts sagen.
Aber im frühen Stadium würde ich persönlich kein Risiko eingehen. Eine Tour läßt sich wiederholen, eine Schwangerschaft zwar auch, aber ist die Tour das wert?!

Gandalf

hallo,

/t/schwangerschft-und-bungee-jumping/846247

gruß
ann

Hallo Gandalf,

nein, ich hatte noch nie einen Abgang oder Fehlgeburt.
Nur möchte ich nach 1 1/2 Jahren „Training“ nichts falsch machen. Wir haben Ende September eine Tour nach Südfrankreich geplant, Kilometerzahl innerhalb 2 Wochen ca. 2500km. Ich befürchte, das Risiko werde ich eher doch nicht eingehen, auch, wenn stornieren Kohle kostet. Klar kann man es nie so sagen, ich wollte nur eine Info wegen erhöhter Gefahr.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab heute morgen 2 Schwangerschaftstests gemacht: beide
positiv. Da wir es schon länger probiert haben freue ich mich
auch sehr. Problem: ich hab erst nächsten Dienstag einen
Termin beim Frauenarzt und wir haben fürs Wochenende eine
Motorradtour geplant.

Hallo Jessica,
Leben (auch wenn es im Moment noch so winzig ist), ist eine Schöpfung und ungleich wertvoller als eine Motorradtour.
Warum ein Risiko eingehen?

Gruß:
Manni

Holla.

ich wollte nur eine Info wegen erhöhter Gefahr.

Was für einen Höllenvibrator fährst Du denn, dass eine erhöhte Gefahr bestehen sollte? Oder andersrum: Vermeidest Du Fahrstühle, Bus und Bahn (kann alles bei unpassender Gelegenheit gar heftiglich rucken)? Paris-Roubaix würde ich nicht fahren, Motocross auch nicht … aber eine normale Tour auf normalen Straßen? Da müsstest Du Dich für die nächsten Monate komplett in Watte packen.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like

Hi Manni!

Müssen schwangere Frauen 9 Monate lang auf alles verzichten, was Spaß macht? Das hält doch kein Mensch durch!

Das ist jetzt kein konstruktiver Beitrag zur Sache an sich - bin weder Motorradfahrer noch Mutter - aber man kann sich nicht 9 Monate lang komplettin Watte packen (am besten nur liegen oder wie?), nur weil es eventuell ein Risiko geben könnte…

LiGrü
igel

5 Like

Hi,

Müssen schwangere Frauen 9 Monate lang auf alles verzichten,
was Spaß macht? Das hält doch kein Mensch durch!

nein, aber auf eine ganze Menge. Ich erkundige mich bei unsicheren Dingen lieber auch zweimal, und wenn ich keine eindeutige Antwort bekomme, lass ich es.

Sollte für neun Monate aber auch nicht das Riesenproblem sein, frau weiß ja, wofür sie es tut.

Gruß
Cess

…offtopic…
Hi Cess!

Bist du schwanger?
Ich les dich schon seit Jahren immer wieder gern hier :smile:
und wünsch euch alles Gute!

LiGrü
igel

Holla.

Hallo

ich wollte nur eine Info wegen erhöhter Gefahr.

Was für einen Höllenvibrator fährst Du denn, dass eine erhöhte
Gefahr bestehen sollte? Oder andersrum: Vermeidest Du
Fahrstühle, Bus und Bahn (kann alles bei unpassender
Gelegenheit gar heftiglich rucken)? Paris-Roubaix würde ich
nicht fahren, Motocross auch nicht … aber eine normale Tour
auf normalen Straßen? Da müsstest Du Dich für die nächsten
Monate komplett in Watte packen.

Ich fahre eine BMW F 650, also Einzylinder, braucht hohe Drehzahlen und vibriert nicht schlecht.
Es ist komisch: ich bin eigentlich kein besonders vorsichtiger Typ, aber seitdem ich weiss, dass ich einen Untermieter habe überleg ich mir sowas.
Watte packen natürlich nicht, aber 9 Monate steht frau denk ich schon durch :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

Gruß
Jessica

Hey,

Bist du schwanger?

jo, langsam red ich zuoft drüber mit, was? :smile:

Ich les dich schon seit Jahren immer wieder gern hier :smile:
und wünsch euch alles Gute!

Danke!

Gruß
Cess

Moin Jessica

Kann ich durch die Vibrationen des
Motorrads einen Abgang bekommen

Eher kriege ich einen, wenn ich mal wieder ne geile Harley ausprobiere.
Nee, aber im Ernst jetzt: Motorradfahren ist eh lebensgefährlich (ich hab seit den 70er Jahren kein eigenes Bike mehr), insofern ist die ganze Diskussion so ne Sache. Die Vibrationen des Motors dürften das geringste Risiko darstellen.
Gruß,
Branden

Müssen schwangere Frauen 9 Monate lang auf alles verzichten,
was Spaß macht? Das hält doch kein Mensch durch!

Hallo igel,
Du schreist auf dem falschen Bein „Hurra“.:wink:

Wer hat denn gesagt, daß schwangere Frauen 9 Monate „auf alles verzichten“ müssen, was Spaß macht?
Ich nicht.

aber man kann sich

nicht 9 Monate lang komplettin Watte packen (am besten nur
liegen oder wie?), nur weil es eventuell ein Risiko geben
könnte…

Hat auch niemand gesagt!
Die Evolution hat schon dafür gesorgt, daß beginnendes Leben nicht so schnell verloren geht.

Aber in der Evolution gab es keine Dauervibrationen und schon gar keine hochfrequenten Vibrationen wie bei einem Motorrad, die das im Unterleib befindliche Gewebe und die Organe in Eigenschwingungen versetzen und damit schädigen können.

Wenn Du wüßtest, was Schwingungen z. B. im Bauchraum oder Kopf anrichten können, wärst Du (und Deine Sternchengeber) vorsichtiger.

Ich habe 35 Jahre beruflich mit Schwingungen zu tun gehabt.

Jede Frau kann natürlich selbst das Risiko wählen. Informationen zu möglichen Gefahren sind doch wohl immer willkommen, oder?

Gruß:
Manni

3 Like

Hi Manni!

Deine zweite Antwort finde ich viel verständlicher und hilfreicher als die letzte, die für mich einfach nur wie „Schwangere müssen auf alles verzichten, was auch nur mit der geringsten Wahrscheinlichkeit eventuell vielleicht schädlich sein könnte“ klang.
Daher *

LiGrü
igel

1 Like

Hi Manni!

Deine zweite Antwort finde ich viel verständlicher und
hilfreicher als die letzte, die für mich einfach nur wie
„Schwangere müssen auf alles verzichten, was auch nur mit der
geringsten Wahrscheinlichkeit eventuell vielleicht schädlich
sein könnte“ klang.
Daher *

Hallo, igel,
…ist alles OK.

Danke für die Mühe Deiner Antwort.

Gruß:
Manni

sei vorsichtig!
Hi Jessica!

erstmal herzlichen Glückwunsch - und ich drück Dir die Daumen, dass Dein Gyn Deine Diagnose bestätigen wird!!!

Ich hatte damals - vor vielen vielen Jahren - überhaupt kein Auto.
Mein Motorrad war mein einziges Fortbewegungsmittel, um von der Uniwohnung zur Jobberei am WE zu gelangen.

Keine Ahnung, wie viele km der Nachwuchs vor seiner Geburt schon gefahren wurde - mit einem zweirädrigen Zweizylinder - aber die Zwillinge waren gesund und munter!

Lass die Tour am WE sausen, sprich beim nächsten Termin mit der Gyn darüber - und entscheide dann, ob Du die 2500 km Tour fahren willst.

Schwangerschaft ist keine Krankheit - ich wünsche Dir eine komplikationsfreie Schwangerschaft und Spaß am Leben!

LG Ulli

P.S.: ich habe das Motorrad nach der Entbindung verkauft - irgendwie konnte ich uns damit nicht mehr ausreichend transportieren - vielleicht macht Motorradfahren während der Schwangerschaft immer Zwillinge???

Hallo,

gerade in der ersten Zeit ist so eine Schwangerschaft noch nicht „so stabil“, in dem Sinne, dass leider die Sache aus dem ein oder anderen Grund schief geht, und es zum Abbruch kommt. Wenn Du Dir jetzt ganz konkret Gedanken zu einem Thema machst, und dann - ob tatsächlich ursächlich - in diesem Zusammenhang etwas passiert, würdest Du dich immer fragen, ob Du nicht andere Prioritäten hättest setzten sollen, …

Gerade wenn Ihr schon so lange an dem Thema dran seid, kann dies dann auch eine ziemliche Belastung dafür sein, es dann wieder zu schaffen.

Motorradfahren kann man ja immer noch (so in 15 bis 20 Jahren :wink:

Gruß vom Wiz

bin Mutter und Motorradfahrerin…
…und finde, dass man grade zu Beginn einer so lang ersehnten Schwangerschaft genau dieses Risiko eines Abortes nicht eingehen sollte.
Das hat nichts mit „in Watte packen“ zu tun, schon gar nicht für die gesamten 9 Monate, sondern mit Vernunft.

Angelika, wie gesagt, Mutter UND Motorradfahrerin

1 Like